Autor Thema: Ursache für Multiple Sklerose könnte im Immunsystem liegen  (Gelesen 3564 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Das Nervenleiden MS gibt Medizinern bis heute Rätsel auf. Nun könnte eine Studie erste Hinweise auf die Auslöser der Erkrankung in den Genen von Patienten gefunden haben.

Wissenschaftler haben neue Variationen im Erbgut gefunden, die bei der Nervenerkrankung Multiple Sklerose (MS) vermutlich eine Rolle spielen. In einer Studie des International Multiple Sclerose Genetics Consortium und des Wellcome Trust Case Control Consortium untersuchten Forscher die Gene von mehr als 9.700 MS-Patienten. Die Erbgutdaten wurden mit denen von knapp 17.400 gesunden Menschen verglichen.
 
Die Auswertung der Daten bestätigt eine Verbindung zwischen bestimmten Körperzellen, dem Immunsystem und der Erkrankung. Das berichten die Autoren im Wissenschaftsmagazin Nature.
 
"Die Studie stützt die These, dass der Multiplen Sklerose eine Autoimmunreaktion zugrunde liegt und die therapeutischen Ansätze verstärkt werden müssen, diese in den Griff zu kriegen", sagte Bernhard Hemmer vom Kompetenznetz Multiple Sklerose. Bei der Auswertung der Daten aus 15 Ländern konnten 20 bekannte Gene bestätigt werden und 29 neue Genorte identifiziert werden, die das Risiko beeinflussen, an MS zu erkranken. ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2011-08/multiple-sklerose-nature

Ziemlich frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.