Autor Thema: Früh erkannt - Wenn nichts mehr geht...  (Gelesen 5142 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Früh erkannt - Wenn nichts mehr geht...
« am: 09. August 2011, 06:31:21 »
"Es war im September vor zwei Jahren, als Miriam Meckel ihren Zusammenbruch erlebte. Sie, diese blitzgescheite Wissenschaftlerin, die in der ganzen Welt unterwegs ist. Sie, die sowohl in Talkshows locker auftritt als auch hochkarätige Vorträge vor Fachpublikum hält. Die Professorin, die als Regierungssprecherin des damaligen NRW-Ministerpräsidenten Wolfgang Clement Schlagzeilen machte, weil sie klug, schön, jung und erfolgreich ist. Die Frau, die als Lebensgefährtin der TV-Moderatorin Anne Will auf einmal die „bunten Blätter“ zierte – sie konnte nicht mehr. ..."

http://www.fr-online.de/home/svoe/anzeige/wenn-nichts-mehr-geht---/-/4530702/8737388/-/index.html

Frühe Grüße!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Früh erkannt - Wenn nichts mehr geht...
« Antwort #1 am: 09. August 2011, 12:09:56 »
Genau das ist es Thomas, was ich vor einigen Wochen gemeint habe. Da gibt es Menschen die haben eine Krankheitseinsicht und suchen sich dann Hilfe, damit sie mit ihrer Krankheit umgehen können oder von ihr geheilt werden. Diese Krankheitseinsicht kommt auch von der publikumswirksamen Arbeit ver Fachorganisation, der Medien und selbstverständlich der Selbsthilfegruppen. Die Selbsthilfegruppen werden von den Krankenkassen mitfinanziert, weshalb ich die Äußerung von der GEK/BARMER nicht verstehe. Brady hatte geschrieben, dass sie eine andere Erfahrung macht: "dass ihre Patienten kaum eine Einsicht zu ihrer Erkrankung haben". Es gibt sicherlich immer noch viele Menschen die sich nicht trauen, sich zu outen. Hierzu gehört sehr viel Mut. Habe ich mich erst geoutet, bin ich von der Reaktion der andern abhängig.
Sind sie mir wohlgesonnen, nehme ich keine Schaden.
Sind sie mir nicht wohlgesonnen, wird mir die Offenheit negativ ausgelegt und ich laufe Gefahr, dass ich gemoppt werde.
Neben der Kraft, die ich vielen Betroffenen wünsche, wünsche ich mir auch, dass die "Zuschauer" mehr Verständnis aufbringen mögen.
Kollegiale Grüße, IKARUS

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Früh erkannt - Wenn nichts mehr geht...
« Antwort #2 am: 09. August 2011, 12:19:54 »
Siehe auch http://www.fr-online.de/frankfurt/keine-kraft-mehr/-/1472798/8762228/-/index.html...
Rasche Grüße, auch nach Essen, Ikarus! 8-)
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.