Autor Thema: Hochkalorisches Nahrungsmittel gegen Mangelernährung...  (Gelesen 4249 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.184
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Hochkalorisches Nahrungsmittel gegen Mangelernährung...
« am: 02. August 2011, 12:14:25 »
"Hochkalorisches Nahrungsmittel gegen Mangelernährung in Pflegeeinrichtungen entwickelt

Die Vermeidung einer Mangelernährung von Menschen mit Pflegebedarf ist eine Herausforderung für die stationäre wie auch häusliche Pflege. Aus diesem Grund hat ein Forscherteam von Pflegewissenschaftlern an der Universität Witten/Herdecke (UW/H) in Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelgroßhändler BLF das hochkalorische Nahrungsmittel Pro Gourmet K400 entwickelt und in zwei Pflegeeinrichtungen getestet. „Wir haben mit einigen Küchenchefs gesprochen“, sagt die Leiterin des Departments für Pflegewissenschaft an der UW/H, Prof. Christel Bienstein. „Dabei hat sich herausgestellt, dass es – zum Beispiel mit der Trinknahrung – bereits Produkte gibt, die den hochkalorischen Nahrungsbereich gut abdecken. Diese sind aber in der Regel nicht besonders schmackhaft und zudem sehr teuer. Der Ansatz war also, ein Produkt zu entwickeln, dass nicht nur die Anforderungen an hochkalorische Lebensmittel erfüllt, sondern zudem auch noch gut schmeckt, weil es aus natürlichen Lebensmitteln hergestellt wird, und trotzdem erschwinglich ist.“ ..."


Quelle & mehr: http://idw-online.de/
Siehe auch Beitrag auf Youtube unter http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=IvhZAEqDDfk#at=80

Sonnige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.