Autor Thema: Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige  (Gelesen 4533 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"www.pflegen-und-leben.de ist ein Internetportal für pflegende Angehörige, aber auch für Freunde, Bekannte und Nachbarn, die ältere Menschen pflegen. Hier finden Sie persönliche Unterstützung und Beratung bei seelischer Belastung durch den Pflegealltag.

Die Betreuung eines pflegebedürftigen älteren Menschen ist verantwortungsvoll und anstrengend. Die häusliche Fürsorge kann pflegende Angehörige leicht an die eigenen Belastungsgrenzen führen. Gereiztheit und Widerwillen, Erschöpfung und Mutlosigkeit, aber auch Schlafstörungen und Schmerzen können häufige Folgen von seelischer Überlastung sein.
Lassen Sie es nicht so weit kommen, dass die Pflege Ihre eigene Gesundheit bedroht. Nur dann, wenn es Ihnen gut geht, können sie auch für Ihren pflegebedürftigen Angehörigen da sein.
...
Auf der Internetplattform www.pflegen-und-leben.de findet sich neben der Online-Beratung ein breites Informationsangebot. Es werden Symptome und Folgen seelischer Belastungen im Pflegealltag beschrieben, aber auch Tipps und Hinweise gegeben, diese zu bewältigen. Ein Test dient zur Orientierung über die persönliche Belastung, ein „Notfallkoffer“ bietet einfache Hilfestellungen für Krisensituationen. ..."


Das Ganze wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ist für die Pflege mit ihrer häufigen Schnittstellenfunktion durchaus brauchbar.

Viele Grüße!
Thomas Beßen


Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Psychologische Online-Beratung für pflegende Angehörige
« Antwort #1 am: 27. Juli 2011, 21:35:30 »
Ich fände es besser, wenn das Bundesministerium mit den Pflegekassen die Pflegestützpunkte ausbauen würden. In den Pflegestützpunkten können sich die Betroffenen persönlich einen Rat und weitere Tipps abholen, wie sie ihren Pflege-Alltag besser gestalten können. Ich will die "Macher" der Internetplattform nicht herabwürdigen oder ihre Leistungen schmälern!
Ich denke weiterhin, dass die PFLEGE und eine psychologischen Beratung eine zu persönliche Angelegenheit ist, als das man sie anonym per INTERNETPLATTFORM anbieten sollten. Aber wir sind ja ein freies Land. Wenn die möglichen Nutzer den Anbietern recht geben, soll es dann so sein.
Abendliche Grüße aus dem Ruhrgebiet, IKARUS