Autor Thema: Projekt "Grenzwahrung" des Kurs K 2009 RG...  (Gelesen 2540 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Projekt "Grenzwahrung" des Kurs K 2009 RG...
« am: 26. Juli 2011, 11:50:18 »
Liebe TeilnehmerInnen des Kurs' K 2009 RG,

wir möchten Sie gerne in das Vitos-Projekt "Ich respektiere die Grenzen meines Gegenübers" einbeziehen und stellen Ihnen dazu folgende Aufgabe:

  • Am Montag, den 1. August '11 lesen Sie bitte alle in der letzten Stunde in der Schule den beiliegenden Text "Grenzen respektieren K '09 RG Sommer 2011" als Orientierung.
    Danach teilen Sie sich als Klasse in drei Gruppen von jeweils max. 5 SchülerInnen auf und ordnen die drei Anteile/Poster des Projektes den 3 Gruppen zu.
    Im Anschluss ist Studienzeit und jeder für sich sammelt (zu Hause) Ideen und Anregungen zu seinem Poster (grün, gelb oder rot) und notiert diese auf einem Blatt Papier (oder in seinem Laptop).
  • Ab Donnerstag, den 4. August '11 in der letzten Stunde ab 14:25 Uhr besprechen die Gruppen ihre Einzelergebnisse (in der Schule) und fassen diese komprimiert zusammen (Stichworte/Kurzthesen). Diese werden dann auf die verschiedenen Poster übertragen (am besten in Schönschrift... :wink:), im Anschluss vorgestellt und nochmals im Plenum gemeinsam besprochen.
Da das Thema Ethik (Themenbereich 10) noch nicht in Ihrem Kurs abgeschlossen ist (Sie sind ab Oktober '11 "ExamensschülerInnen"... :-)), passt dieses kleine Projekt sehr gut in unsere konkrete Curriculumplanung.

Ich wünsche Ihnen - wie immer - viel Spaß dabei und grüße Sie vielmals, heute wieder aus Friedrichsdorf-Köppern!
Thomas Beßen

p.s.: bei evtl. Fragen usw. können Sie uns jederzeit ansprechen bzw. auch mir jederzeit eine "Private Mitteilung" senden oder mich regulär anmailen (thomas.bessen@vitos-rheingau.de oder thomas.bessen@vitos-hochtaunus.de).

- download -
« Letzte Änderung: 26. Juli 2011, 11:57:31 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Projekt "Grenzwahrung" des Kurs K 2009 RG...
« Antwort #1 am: 11. August 2011, 15:40:30 »
Liebe UserInnen, vor allem die des Kurs' K 2009 RG,
hier nun Ihre Produkte zum Projekt Grenzwahrung. Falls Sie noch Verbesserungsideen oder Ähnliches dazu haben, so sollten Sie diese hier ruhig posten...
Herzliche Grüße!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.