Autor Thema: Anschlag in Norwegen - bis jetzt 90 Tote  (Gelesen 4657 mal)

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Anschlag in Norwegen - bis jetzt 90 Tote
« am: 23. Juli 2011, 13:21:38 »
Das friedliche Norwegen wurde von einem brutalen heimtückischen Anschlag heimgesucht. Der Bombenanschlag war wohl nur eine perfide Maskirowka, dass Haupziel war eine Gruppe Kinder und Jugendlicher. Al Quaida jubelt zwar, dies tut sie aber grundsätzlich wenn es Andersdenkende traf. Die norwegische Pol. meldete eine Festnahme. Es soll sich um einen Norweger handeln. Aber egal, ob der Killer ein Rechtsradikaler oder ein fundamentalistischer Islamist ist, ich halte es für hochpathologisch (ich halte jeden Fundamentalisten für pathologisch). http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776079,00.html
Dieses Bild erinnert mich an die Anschläge vom 09/11 http://www.welt.de/multimedia/archive/01425/ausruhen_pk_BM_Bay_1425004z.jpg Erschöpfte Retter ruhen sich aus. Was hat das mit unserer Arbeit zu tun? Nun, in Zeiten wo man schon Probleme hat für 2 Polytraumen eine geeignete freie Klinik zeitnah zu Finden hätten wir bei einem Anschlag ein massives Problem. Bei der Triage gibt es 4 Sichtungskategorien. Von T1 sofortige Behandlung (roter Anhänger) bis T4 abwartende Behandlung (umgangssprachlich Hoffnungslose, z. B. aufwendige Polytraumen). Es gibt den Spruch: Rot ist tot, und genau dies könnte bei einem Massenanfall Verletzter passieren.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Anschlag in Norwegen - bis jetzt 90 Tote
« Antwort #1 am: 23. Juli 2011, 16:14:56 »
Szenen, die man eher in Kabul oder Bagdad vermutet http://www.bild.de/news/fotos/norwegen-massaker/oslo-fg-19013440.bild.html