Autor Thema: TV-Tipp: Die großen Volkskrankheiten (2) - Alzheimer  (Gelesen 3089 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
TV-Tipp: Die großen Volkskrankheiten (2) - Alzheimer
« am: 17. Juli 2011, 11:48:31 »
Am morgigen Montag, den 18.07.2011 von 21.00 - 21.45 Uhr in der ARD Das Erste (Wh. 19.07.2011, 03.30 - 04.15 Uhr)
Siehe auch http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=8B004F1A52CB4C1C7F7631628BDB2783...

Schönen Sonntag!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: TV-Tipp: Die großen Volkskrankheiten (2) - Alzheimer
« Antwort #1 am: 19. Juli 2011, 06:44:19 »
Ich habe gestern den Beitrag gesehen, einfach klasse gemacht, sehr informativ und aktuell. Am nächten Montag, den 25. Juli '11 um 21:00 Uhr in der ARD geht's weiter mit "Die großen Volkskrankheiten (3) - Herzversagen - Erfolgsgeschichte der Medizin".

"Herz-Kreislauferkrankungen sind in Deutschland die häufigste Todesursache - obwohl die Herzmedizin in den vergangenen Jahrzehnten enorme Fortschritte gemacht hat. Vor allem die Überlebensrate nach Herzinfarkten ist drastisch gestiegen. Doch von den Erfolgen bei der Behandlung eines Herzinfarkts profitieren vor allem Männer - und weniger die Frauen. Während bei den Männern die Todesrate durch Herz-Kreislauferkrankungen kontinuierlich abnimmt, steigt sie bei Frauen zwischen dem 40. und 55. Lebensjahr sogar. ..."
Quelle & mehr http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=575F807F10135EB452DD8D64E55981CF

Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: TV-Tipp: Die großen Volkskrankheiten (2) - Alzheimer
« Antwort #2 am: 31. Juli 2011, 13:24:23 »
Die großen Volkskrankheiten (4): Diabetes - Die unterschätzte Gefahr
Montag, 08.08.11 | 21:00 Uhr | ARD

"Die Diagnose „Zucker" klingt anfangs harmlos. Diabetes tut nicht weh. Nur die wenigsten Betroffenen ahnen, wie gefährlich die Krankheit ist. So ging es auch Horst B., als er vor 20 Jahren seine Diagnose bekam. Seitdem nimmt er Tabletten. „Ich habe das nicht richtig ernst genommen", sagt er heute. Als er zu Fachärzten in der Fußambulanz eines Diabeteszentrums kommt, geht es zunächst nur um eine offene Wunde am Zeh. Doch dann wird klar: Der Diabetes hat über die Jahre seine Blutgefäße zerstört - ihm droht die Amputation seines Fußes.
28.000 Amputationen werden in Deutschland jährlich als Folge von Diabetes durchgeführt. Die meisten davon an Füßen und Beinen. Tendenz: steigend. ..."


Quelle & mehr: http://programm.daserste.de/pages/programm/detail.aspx?id=4F0A98DFB88951B14667D9EAB5D9B060

Schönen Sonntag noch!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.