Autor Thema: ADHS: Süßes Gift macht Kinder zappelig  (Gelesen 3872 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
ADHS: Süßes Gift macht Kinder zappelig
« am: 27. Juni 2011, 06:15:57 »
"Lebensmittelzusätze in Naschereien und toxische Substanzen, die in der Umwelt lauern, steigern das ADHS-Risiko.

Schön bunt kommen sie daher: die vielen kleinen Gehilfen der Lebensmittelindustrie. Hinter den dreistelligen Nummern wie E102, E104, E110, E122, E124, E129 aber verbergen sich allesamt künstliche Farbstoffe, die die Aktivität und Aufmerksamkeit von Kindern beeinträchtigen können. Seit dem 20. Juli vergangenen Jahres muss das wortwörtlich so auf vielen süßen Produkten stehen. Zugleich besserte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) bei ihren Empfehlungen nach; sie legt nun eine geringere tägliche Aufnahme der umstrittenen Stoffe pro Kilo Körpergewicht nahe. Zugelassen sind die Substanzen dennoch.

Immerhin: Als britische Forscher im Jahr 2007 im Fachblatt „Lancet“ eine Studie präsentierten, nach welcher der Verzehr von Mixturen aus vier der oben genannten künstlichen Farbstoffe und von Natriumbenzoat als Konservierungsmittel bei Kindern zwischen drei und neun Jahren zu Hyperaktivität führen sollte, winkte die EFSA noch ab.

Die „klinische Signifikanz der beobachteten Effekte“ sei „zu gering“, hieß es. Außerdem sei „nicht bekannt, ob diese geringfügigen Veränderungen des Aufmerksamkeitsverhaltens und der Aktivität die schulische Leistung und andere geistige Fähigkeiten beeinflussen“. Insofern ist die Kehrtwende beachtlich. Dass die Stoffe dabei aber noch nicht ganz vom Lebensmittelmarkt genommen wurden, ist ärgerlich. Denn künstliche Farb- und Konservierungsstoffe in Lebensmitteln werden von Experten mittlerweile als entscheidende Mitverursacher für Aufmerksamkeitsprobleme bei Kindern und Jugendlichen bewertet. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/wissenschaft/suesses-gift-macht-kinder-zappelig/-/1472788/8590886/-/index.html (s. auch Broschüre in der Anlage)

Frühe Sommergrüße!
Thomas B.

- download -
« Letzte Änderung: 27. Juni 2011, 06:17:59 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.