Autor Thema: "Besser leben mit Schichtarbeit"  (Gelesen 5638 mal)


Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: "Besser leben mit Schichtarbeit"
« Antwort #1 am: 18. Juni 2011, 13:16:41 »
Dank für Ihren interessanten Hinweis, Mathi! Das ist tatsächlich ein wichtiges Thema, siehe auch z.B. http://www.sueddeutsche.de/karriere/schichtarbeit-und-die-folgen-schlaflos-einsam-ausgelaugt-1.1046617...
Flüchtige Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: "Besser leben mit Schichtarbeit"
« Antwort #2 am: 02. August 2012, 21:07:46 »
Hier, Mathi, noch eine interessante Aufarbeitung aus Sicht des Arbeitsschutzes mit dem Titel "Gesundheitsgerechte
Gestaltung von Schichtarbeit
": http://www.ergonassist.de/Publikationen/GesundheitsgerechteGestaltungSchichtdienstBArbBl012006%5B1%5D.pdf

Schöne Grüße vom Bodensee!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: "Besser leben mit Schichtarbeit"
« Antwort #3 am: 04. August 2012, 08:48:43 »
Wenn ich mir den anhängen Artikel vor Augen führe, kann ich glauben, dass Schichtarbeit für mich irgendeinen Vorteil bringen könnte. Statistisch lässt sich Vieles gut darstellen und das Vorteilhafte hervorheben. Was jedoch uneingeschränkt bleibt und das habe ich in noch keiner Diskussion und in einer Statistik abgebildet gesehen, ist die Auswirkung des Schicht- oder Kombisdienstes auf das Privatleben. Es sind ja nicht nur die Berufe im Gesundheitswesen die Schichtarbeit leisten müssen. Auch im Einzelhandel wird dies immer mehr. So hat heute ein Einzelhandelsgeschäft von morgens 06.oo Uhr bis nachts 24.00 Uhr geöffnet. Wie will man bei solchen zeitlichen Herausforderungen ein ausgewogenes Privatleben führen, wenn die Freunde und Bekannte zu anderen Zeiten Freizeit haben oder gar selber arbeiten müssen. Auch ist das Ausleben von Hobbys in Vereinen schwerer realisierbar, zumindest wenn man bei der Ausübung eine Partnerin benötigt.
Aber eine Alternative ist mir auch nicht bekannt, will/muss man rund um die Uhr bestimmte Dienste anbieten.
Wenn ich in einen Beruf "gehe" sollte ich mir über die kommenden Arbeitszeiten Gedanken machen. Wie die Auswirkungen letztendlich sein werden, kann nicht voraussehend abgesehen werden. Das kann sehr individuell sein. Für mich geschrieben: ich nehme den Schichtdienst gerne für meinen Beruf in Kauf!
Was sich jedoch ändern sollte sind bestimmte Schichtdienstmodelle.
Zwei FRÜH, zwei SPÄT, zwei NACHT und zwei FREI kann zu sehr große körperlichen und sellischen Problemen führen.
Vor Jahren habe ich gegen Widerstände die 5-Tage-Woche (ich hatte die Idee vorher von einer PDL übernommen!) in meinem Bereich eingeführt, was zu einer großen Arbeitszufriedenheit geführt hat und nach Jahren im ganzen Krankenhaus in allen Bereichen Einzug gehalten hat. Auch ist der Krankenstand gesunken, weil die Arbeitszufriedenheit gestiegen war. Auch die Verbindlichkeit des Dienstplanes führt zu einer besseren Zufriedenheit. Aus diesem Grunde hatten wir "Sitzwächter", damit wir niemanden vom Stammpersonal aus dem FREI holen mussten.
Sonnige Grüße, IKARUS