Autor Thema: Das Wort zum Abend  (Gelesen 580164 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #285 am: 11. Mai 2013, 14:22:07 »
Der Unfähige gleicht einem Pilz, der in die Höhe schießt, doch keine feste Wurzel hat.
Chinesische Weisheit

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #286 am: 12. Mai 2013, 09:36:49 »
 
Was ist Politik
 
Ein Sohn fragt den Vater: "Papi, was ist eigentlich Politik?"
Da sagt der Vater: "Sieh mal, ich bringe das Geld nach Hause, also bin ich der Kapitalist. Deine Mutter verwaltet das Geld, also ist sie die Regierung. Der Opa passt auf, dass hier alles eine Ordnung hat, also ist er die Gewerkschaft. Unser Dienstmädchen ist die Arbeiterklasse.
Wir alle haben nur eines im Sinn, nämlich dein Wohlergehen. Folglich bist du das Volk. Und dein kleiner Bruder, der noch in den Windeln liegt, ist die Zukunft.
Hast Du das verstanden mein Sohn?"

Der Kleine überlegt und bittet seine Vater, dass er erst noch eine Nacht darüber schlafen möchte.

In der Nacht wird der kleine Junge wach, weil sein kleiner Bruder in die Windeln gemacht hat und daher furchtbar brüllt.
Da er nicht weiß was er tun soll, geht er ins Schlafzimmer seiner Eltern. Da liegt aber nur die Mutter und die schläft so fest, dass er sie nicht wecken kann.
So geht er in das Zimmer des Dienstmädchens, wo der Vater sich gerade mit derselben vergnügt, während Opa durch das Fenster unauffällig zuschaut.
Alle sind so beschäftigt, dass sie nicht mitbekommen, dass der kleine Junge vor ihnen steht.
Also beschließt der Junge unverrichteter Dinge wieder schlafen zu gehen.

Am nächsten Morgen fragt der Vater seinen Sohn, ob er nun mit eigenen Worten erklären kann, was Politk ist.

"JA!" antwortete der Sohn: "Der Kapitalismus missbraucht die Arbeiterklasse und die Gewerkschaft schaut dabei zu, während die Regierung schläft.
Das Volk wird vollkommen ignoriert und die Zukunft liegt in der Scheisse."
 
 
 

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #287 am: 14. Mai 2013, 09:27:54 »
Der Autounfall 
Eine Frau und ein Mann wurden in einen Autounfall verwickelt. Es war ein ziemlich schlimmer. Beide Autos waren total demoliert. Jedoch wurde, wie durch ein Wunder, keiner der beiden verletzt.
Nachdem beide aus ihrem Auto gekrabbelt waren, sagte der Mann: "So ein Zufall... Sie sind eine Frau, ich bin ein Mann. schauen Sie sich unsere Autos an... Beide total demoliert, aber wir beide sind unverletzt. Das ist ein Fingerzeig Gottes!
Er will, daß wir beide von nun an zusammen sind und bis ans Ende unseren Lebens zusammen bleiben."

Die Frau sah den Mann an, welcher nicht unattraktiv war und meinte: "Sie haben Recht, daß muß ein Fingerzeig Gottes sein."

Der Mann fuhr fort: "Ein weiteres Wunder, mein Auto ist Schrott, aber sehen Sie: Die Weinflasche auf dem Rücksitz ist unbeschadet!?! Anscheinend will Gott, daß wir auf unser Glück anstoßen!"

Er öffnete die Flasche und gab sie der Frau. Die Frau nickte zustimmend und leerte die halbe Flasche mit einem Schluck und gab sie dem Mann zurück. Der Mann nahm sie und steckte den Korken in die Flasche zurück.
Die Frau fragte ihn: "?!? Willst Du nicht auch trinken?!?"

Der Mann schüttelte den Kopf und meinte: "Nein, ich warte lieber bis die Polizei hier ist..."
 
 
 
 

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #288 am: 14. Mai 2013, 11:14:30 »
Der Edle ist auf Rechtlichkeit, der gemeine Mann auf Vorteil bedacht.
(Chinesisches Sprichwort)

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #289 am: 17. Mai 2013, 16:32:26 »
 
Teffe Deine Wahl

Stell Dir vor:
Du bist einer der wenigen Auserwählten, die einen Weltführer wählen sollen, einen Präsidenten, der alle Länder unserer Welt steuern und Mensch und Tier Frieden und Wohlstand bringen soll. Du hast drei Kandidaten, zwischen denen Du wählen kannst.
Doch zuerst möchte ich, dass Du die folgende Frage beantwortest:
Wenn Du eine Frau kennen würdest, die schwanger ist und schon acht Kinder hätte, von denen drei taub sind, zwei blind und eins zurück geblieben ist, und die Frau selbst hätte Syphilis. Würdest Du ihr zu einer Abtreibung raten?

So, nun weiter zu den drei Kandidaten, von denen Du einen wählen kannst:

Kandidat 1:
Er arbeitet mit geschmierten Politikern, konsultiert Astrologen und hat zwei Liebhaberinnen nebenher. Außerdem raucht er Kette und trinkt etwa zehn Glas Martini jeden Tag.

Kandidat 2:
Er wurde von zwei Arbeitsplätzen gefeuert, schläft immer bis halb 12, rauchte während seiner Jugendzeit an der Uni Opium und trinkt eine ganze Flasche Whiskey jeden Tag.

Kandidat 3:
Er hat von seinem Land eine Heldenauszeichnung bekommen, Ist Vegetarier, raucht nicht, trinkt nicht und hat keine Skandale in seiner Vergangenheit.

Welchen von diesen Kandidaten wählst Du?



 
Kandidat 1 heißt:
Franklin D. Roosevelt

Kandidat 2 heißt:
Winston Churchill

Kandidat 3 heißt:
Adolf Hitler

Und was lernen wir daraus...

Achso, eine Sache noch:
Bezüglich der Abtreibung - Wenn Du mit Ja geantwortest hast, hast du gerade Beethoven getötet.
 

 
« Letzte Änderung: 17. Mai 2013, 17:16:15 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #290 am: 17. Mai 2013, 21:50:12 »
Auf mich wirkt die Geschichte irritierend Dino.
Was möchtest Du der Welt mitteilen. Die Botschaft erschließt sich mir nicht. Von einem Gast [meiner Schülerin] wurde ich auf den Text aufmerksam gemacht.

Beste Grüße, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #291 am: 18. Mai 2013, 22:12:33 »
Die Geschichte soll an Schubladendenken und Vorurteile erinnern/warnen. Außerdem klingt sie gut.
VG   dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #292 am: 18. Mai 2013, 22:42:25 »
Danke für deine Antwort Dino. Manchmal macht es großen Sinn um Ecken zu denken. Ich werde meiner Schülerin noch empfehlen auf pflegesoft vorbei zu schauen.
Dir und allen Forumsbesuchern wünsche ich noch tolle Pfingsttage!!

Beste Grüße, IKARUS
 

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #293 am: 21. Mai 2013, 11:24:09 »
Was ist Glück?

 
Glück ist gar nicht mal so selten,
Glück wird überall beschert,
vieles kann als Glück uns gelten,
was das Leben uns so lehrt.

Glück ist jeder neue Morgen,
Glück ist bunte Blumenpracht,
Glück sind Tage ohne Sorgen,
Glück ist, wenn man fröhlich lacht.

Glück ist Regen, wenn es heiß ist,
Glück ist Sonne nach dem Guß,
Glück ist, wenn ein Kind ein Eis ißt,
Glück ist auch ein lieber Gruß.

Glück ist Wärme, wenn es kalt ist,
Glück ist weißer Meeresstrand,
Glück ist Ruhe, die im Wald ist,
Glück ist eines Freundes Hand.

Glück ist eine stille Stunde,
Glück ist auch ein gutes Buch,
Glück ist Spaß in froher Runde,
Glück ist freundlicher Besuch.

Glück ist niemals ortsgebunden,
Glück ist keine Jahreszeit,
Glück hat immer der gefunden,
der sich seines Lebens freut.

Clemens Brentano (1778 - 1842)
 
 
 
 

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #294 am: 21. Mai 2013, 12:11:00 »
Glück ist Menschen zu haben, die einen lieben und die man liebt. Der Rest ist oft Ergebnis harter und konsequenter Arbeit.
Für mich persönlich ist es das TANZEN!!
Mit einem Quick Quick Slow, IKARUS

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #295 am: 23. Mai 2013, 15:23:00 »
Physikpruefung
Die folgende Frage, wurde in einer Physikpruefung, an der Universitaet von
Kopenhagen gestellt:
”Beschreiben Sie, wie man die Hoehe einesWolkenkratzers mit einem Barometer
feststellt.”
Ein Kursteilnehmer antwortete: Sie binden ein langes Stueck Schnur an den
Ansatz des Barometers, senken dann das Barometer vom Dach desWolkenkratzers
zum Boden. Die Laenge der Schnur plus die Laenge des Barometers entspricht
der Hoehe des Gebaeudes.
Diese in hohem Grade originelle Antwort entruestete den Professor dermassen,
dass der Kursteilnehmer sofort entlassen wurde. Er appellierte an seine
Grundrechte, mit der Begruendung dass seine Antwort unbestreitbar korrekt
war, und die Universitaet ernannte einen unabhaengigen Schiedsrichter, um den
Fall zu entscheiden. Der Schiedsrichter urteilte, dass die Antwort in der Tat korrekt
war, aber kein wahrnehmbares Wissen von Physik zeige. Um das Problem
zu loesen, wurde entschieden den Kursteilnehmer nochmals zu pruefen und ihm
sechs Minuten zuzugestehen, in denen er eine muendliche Antwort geben konnte,
die mindestens eine minimale Vertrautheit mit den Grundprinzipien von Physik
zeigte. Fuer fuenf Minuten sass der Kursteilnehmer still, den Kopf nach vorne, in
Gedanken versunken. Der Schiedsrichter erinnerte ihn, dass die Zeit lief, worauf
der Kursteilnehmer antwortete, dass er einige extrem relevante Antworten hatte,
aber sich nicht entscheiden koennte, welche er verwenden sollte. Als ihm geraten
wurde, sich zu beeilen, antwortete er wie folgt:
”Erstens koennten Sie das Barometer bis zum Dach des Wolkenkratzers
nehmen, es ueber den Rand fallen lassen und die Zeit messen die es braucht,
um den Boden zu erreichen. Die Hoehe des Gebaeudes kann mit der Formel:
H = 0, 5gxt2 berechnet werden. Der Barometer waere allerdings dahin!
Oder, falls die Sonne scheint, koennten Sie die Hoehe des Barometers messen,
es hochstellen und die Laenge seines Schattens messen. Dann messen Sie die
Laenge des Schattens des Wolkenkratzers, anschliessend ist es eine einfache
Sache, anhand der proportionalen Arithmetik die Hoehe des Wolkenkratzers
zu berechnen.
Wenn Sie aber in einem hohem Grade wissenschaftlich sein wollten, koennten
Sie ein kurzes Stueck Schnur an das Barometer binden und es schwingen
lassen wie ein Pendel, zuerst auf dem Boden und dann auf dem Dach
des Wolkenkratzers. Die Hoehe entspricht der Abweichung der gravitationalen
Wiederherstellungskraft T = 22(l/g). Oder, wenn der Wolkenkratzer eine
aeussere Nottreppe besitzt, wuerde es am einfachsten gehen da hinauf zu steigen,
die Hoehe desWolkenkratzers in Barometerlaengen abzuhaken und oben zusammenzaehlen.
Wenn Sie aber bloss eine langweilige und orthodoxe Loesung wuenschen,
dann koennen Sie selbstverstaendlich das Barometer benutzen, um den Luftdruck
auf dem Dach des Wolkenkratzers und auf dem Grund zu messen und der
Unterschied bezueglich der Millibare umzuwandeln, um die Hoehe des Gebaeudes
zu berechnen.
Aber, da wir staendig aufgefordert werden die Unabhaengigkeit des Verstandes
zu ueben und wissenschaftliche Methoden anzuwenden, wuerde es ohne
Zweifel viel einfacher sein, an der Tuer des Hausmeisters zu klopfen und ihm zu
sagen: “Wenn Sie ein nettes neues Barometer moechten, gebe ich Ihnen dieses
hier, vorausgesetzt Sie sagen mir die Hoehe dieses Wolkenkratzers.”
Der Kursteilnehmer war Niels Bohr, der erste Daene der den Nobelpreis fuer
Physik gewann.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #296 am: 23. Mai 2013, 19:21:15 »
Als ich die obenstehende Geschichte gelesen habe, ist mir meine Fachweiterbildung eingefallen und das ich den Namen BOHR dort bereits gehört hatte. Es ging um die Sauerstoffbindung des Hämoglobins.
Vgl. Wikipedia
"Bohr-Effekt
Der Bohr-Effekt bezeichnet die Abhängigkeit der Affinität von Hämoglobin (Hb) zu Sauerstoff von Kohlenstoffdioxidgehalt (CO2-Partialdruck) und pH-Wert der Umgebung. Gemeinsam mit der kooperativen Bindung von Sauerstoff und dem im Rapoport-Luebering-Zyklus durch das Enzym Bisphosphoglyceratmutase gebildeten allosterischen Effektor 2,3-Bisphosphoglycerat gewährleistet diese Eigenschaft die optimale Funktion des Hämoglobins als Sauerstofftransporter.
Der Effekt ist nach seinem Entdecker, dem dänischen Physiologen Christian Bohr (1855–1911), Vater des Physikers Niels Bohr, benannt."

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #297 am: 25. Mai 2013, 06:31:42 »
Das Herz
Als Ihr Herz das erstemal schlug, hatten Sie keine Augen und keine Beine
und das Blut in Ihren Adern war nicht einmal rot. Drei Wochen nach
der Befruchtung war ihr Körper ein winziger, etwa ein Millimeter großer
Zellhaufen. Mit modernen Mikrofonen machen heutige Ärzte dieses
rhythmische Schlagen hörbar und lauschen, ob es dem Embryo gut geht.
Das Herz wird uns immer wieder verraten – ob wir traurig sind, erregt,
verliebt oder bloß müde. Es reagiert auf unsere Gefühle und steigert seine
Leistung sprunghaft. Mit jedem Schlag pumpt es eine Blutmenge, die auch
beim erwachsenen Menschen nicht einmal ein kleines Sektglas füllen würde,
aber es pumpt unentwegt, Tag und Nacht...
Wenn Sie diese Zeilen gelesen haben, dann hat Ihr Herz ungefähr siebzigmal
geschlagen und damit etwa fünf Liter Blut durch ihren Körper gepumpt.
Über den Zeitraum eines Lebens sind das – umgerechnet aufs Gewicht –
etwa 180 000 Tonnen. Das entspricht dem vierfachen Gewicht der „Titanic“.
Aber das Herz ist mehr als eine zuverlässig taktende Pumpe. Für die
religiösen Überzeugungen der Menschen war das Herz schon immer
besonders wichtig. In der Antike galt es als Sitz unserer Seele.
Kein anderes Organ ist wohl so bedeutsam, so lebenswichtig und so vital.
Passen Sie also gut darauf auf.
 von  Ranga Yogeshwar

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #298 am: 30. Mai 2013, 14:16:57 »
Willst Du das Leben aushalten bereite Dich auf den Tod vor.
Sigmund Freud

Online dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Das Wort zum Abend
« Antwort #299 am: 06. Juni 2013, 17:17:23 »
Du hast zwar Recht, aber ich finde meine Meinung besser.