Autor Thema: Zu ungesund: Halifax-Kliniken verbannen Donuts  (Gelesen 2980 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Zu ungesund: Halifax-Kliniken verbannen Donuts
« am: 25. Mai 2011, 06:20:44 »
"Ab Herbst wird es keine Donuts und kein Plundergebäck mehr in den vier Krankenhäusern der kanadischen Stadt Halifax geben.

Der Grund: Die Gesundheitsbehörde der Provinz Nova Scotia, von der Halifax die Hauptstadt ist, hat die Fastfood-Kette "Tim Hortons" angewiesen, ab Oktober keine ungesunden Nahrungsmittel in den Shops der Kliniken mehr zu verkaufen. Nach anfänglichem Widerstand habe die Kette zugestimmt, ihr Angebot anzupassen, berichten mehrere kanadische Medien.

Verkauft werden dürften dann nur noch Waren, die den Leitlinien der Gesundheitsbehörde genügen. Bagels, Teegebäck und fettarme Muffins können auf der Speisekarte verbleiben - Donuts und Plundergebäck allerdings nicht.
Gesunde Ernährung soll gefördert werden

Mit dieser Maßnahme soll erreicht werden, dass es den Patienten, Klinikmitarbeitern und Besuchern leichter fällt, sich für eine gesunde Ernährung zu entscheiden.

"Wir essen, was leicht verfügbar ist, wenn wir hungrig sind. Und im Krankenhaus muss es schnell gehen, man greift zu und geht", sagte Ernährungsberaterin Rita MacAulay, die an den Leitlinien mitgearbeitet hat. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/655685/ungesund-halifax-kliniken-verbannen-donuts.html

Frühe Grüße!
Thomas B.
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.