Autor Thema: Patient verwechselt: Falscher "Herr Schmidt" unterm Messer  (Gelesen 2450 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Im Limburger Krankenhaus ist es nach hr-Recherchen zu einer fatalen Verwechslung gekommen. Ein Patient mit Leistenbruch wurde für eine viel umfangreichere Operation vorbereitet. Erst kurz vor dem ersten Schnitt flog der Irrtum auf. ..."

Das und mehr steht unter http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_41554405

Ist ja wohl nochmals gut gegangen...
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Patient verwechselt: Falscher "Herr Schmidt" unterm Messer
« Antwort #1 am: 20. Mai 2011, 18:20:54 »
In einem Haus ein paar Meter südlich von uns sollte einmal eine Pat. eine Endoprothese bekommen. Leider wurde li mit re verwechselt. Die OP dauerte etwas länger weil der Irrtum erst während der OP bemerkt wurde. Die Pat. entwickelte postoperativ eine Pneumonie, woran sie verstarb. Im Anschluss musste ein Oberarzt gehen. Gut das es in Limburg (wenn auch spät, aber besser spät als gar nicht) noch rechtzeitig bemerkt wurde.
Schönes Wochenende
dino