Autor Thema: Florence Nightingale  (Gelesen 4895 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Florence Nightingale
« am: 19. Mai 2011, 06:35:56 »
"Florence Nightingale - Eine Krankenschwester reformiert das Gesundheitswesen

Erfülltes Leben: Großer Einfluss auf nachfolgende Generationen

Drei Jahre nachdem sie als erste Frau den Verdienstorden des englischen Königs erhalten hatte, starb Florence Nightingale am 13. August 1910 im stolzen Alter von 90 Jahren in London. Zu diesem Zeitpunkt wurden nach ihrem Vorbild bereits an über 1.000 Schulen Krankenpflegerinnen ausgebildet. Besonderen Einfluss hatte sie auch auf den Schweizer Henri Dunant, den sie 1864 zur Gründung des Roten Kreuzes inspirierte.

Der Weltbund der Krankenschwestern und Krankenpfleger rief 1867 Florence Nightingales Geburtstag am 12. Mai als offiziellen "Tag der Krankenpflege" aus. Bis heute ist dieser Tag weltweit dem Gedenken an die Wegbereiterin der modernen Krankenpflege gewidmet: In Australien legen Krankenschwestern ihre traditionelle Tracht an (oben) während in China Kerzen angezündet werden (unten). Florence Nightingale musste zwar ihr Leben lang um die Anerkennung ihrer Arbeit kämpfen, doch sie ist bis zuletzt ihrem Grundsatz treu geblieben: "Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dazu tun, sie zum Fliegen zu benutzen."
"

Quelle & mehr (und mit acht Bildern versehen): http://web.ard.de/galerie/content/nothumbs/default/980/html/1292_9010.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.