Autor Thema: Selbstbestimmt mit Medikamenten umgehen  (Gelesen 3719 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Selbstbestimmt mit Medikamenten umgehen
« am: 12. April 2011, 06:24:03 »
"Mit dem Psychiater über Medikamente zu sprechen kann einen ziemlich zermürben. Während 15 bis 20 Minuten wird von uns erwartet, dass wir seine Routinefragen beantworten, dann dürfen wir wieder gehen, ausgestattet mit einem Rezept für Medikamente, welche unsere Lebensqualität dramatisch verändern können. Während der Psychiater in dieser Besprechung eine Machtposition inne hat, übernehmen wir meist die von uns erwartete Rolle der ruhigen, keine Fragen stellenden, passiven Patientin; zuletzt werden wir für unsere Kooperation gelobt.
Zeigen wir hingegen keine Compliance, werden wird gescholten oder gar bestraft. Im Laufe der Zeit habe ich zahlreiche Strategien entwickelt, um das Machtgefälle während solcher Medikamentenbesprechungen mit dem Psychiater zu ändern. Einige dieser Strategien möchte ich hier vorstellen. ..."


Weiteres zu diesem Thema steht hier: http://www.bildungswerk-irsee.de/stat/content/pdf/Buergerhilfe%202010/Selbstbestimmt_Medikamente.pdf

Gute Gesundheit!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.