Autor Thema: Neuroleptika zwischen Nutzen und Schaden  (Gelesen 3527 mal)

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Neuroleptika zwischen Nutzen und Schaden
« am: 11. April 2011, 22:32:12 »
Volkmar Aderhold1 9/2010
Institut für Sozialpsychiatrie an der Universität Greifswald
Einleitung
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Nutzen-/Risikoprofil von Neuroleptika2 ungünstiger ist als bisher
angenommen wurde, so dass ihre gegenwärtige Anwendungspraxis hinterfragt werden muss. 2008 hatte ich daher
einen Text „Zur Notwendigkeit und Möglichkeit minimaler Anwendung von Neuroleptika 6.0“ ins Internet gestellt.3
Später erschien ein „Memorandum der Deutschen Gesellschaft für Soziale Psychiatrie zur Anwendung von
Antipsychotika“. Der nun folgende Text ist eine weiter vervollständigte Übersicht zu Wirksamkeit und bedeutenden
Nebenwirkungen von Neuroleptika, die ihre möglichst minimale Anwendung im Rahmen eines psychotherapeutisch
kompetenten und psychosozial komplexen Behandlungsmodells begründen.4

Weiterlesen hier:
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!