Autor Thema: Die PatientenLeitlinie „Unipolare Depression“  (Gelesen 3220 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Die PatientenLeitlinie „Unipolare Depression“
« am: 11. April 2011, 06:25:24 »
"Die PatientenLeitlinie „Unipolare Depression“ steht unter http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/depressioninfo bis zum 17. April 2011 zur öffentlichen Konsultation zur Verfügung. Betroffene, Interessierte und Experten sind eingeladen, Kommentare an die Redaktion zurückzumelden. Depressive Erkrankungen sind sehr verbreitet.

Das Bundesgesundheitsministerium nimmt an, dass etwa vier Millionen Deutsche von einer Depression betroffen sind. Dabei ist die Dunkelziffer hoch: Nach den Ergebnissen einer WHO-Studie werden depressive Erkrankungen in etwa der Hälfte der Fälle nicht diagnostiziert, und selbst die diagnostizierten Fälle werden oft nicht angemessen behandelt. In den vergangenen Jahren haben sich die Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit Depression in Deutschland zwar deutlich verbessert, optimal abgestuft und abgestimmt zwischen haus-, fachärztlicher und psychotherapeutischer Behandlung sind Diagnostik und Therapie aber immer noch nicht."


Quellen: http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/depressioninfo bzw.
http://www.versorgungsleitlinien.de/patienten/pdf/NVL-Depression-Patienten-Konsultation-1.0.pdf

Allseits Gesundheit!
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.