Autor Thema: Affen lausen, Menschen sprechen  (Gelesen 3896 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Affen lausen, Menschen sprechen
« am: 31. März 2011, 06:23:32 »
"Sinnfreies Gerede ist wichtig für zwischenmenschliche Beziehungen und ersetzt die Fellpflege der Primaten: Es soll die Atmosphäre weichspülen.

"Wie isset?" „Joot." "Hauptsach!" „Un sons?“ „Un selbs?“ Wenn der Rheinländer auf die Frage „Wie isset?“ „Joot“ sagt, dann antwortet der Niederrheiner: „Wie sollet sein?“ Kabarett wie bei Hanns-Dieter Hüsch? Wissenschaftler nennen derlei Austausch von Floskeln „Putzgespräche“ – und schreiben ihnen soziale Bedeutung zu.

Ums Putzen geht es dabei nicht: Die Dialoge dienen der Sozialpflege. Denn neben der Vermittlung von Information erfüllt Sprache zwischenmenschliche Aufgaben – auch ohne tieferen Sinn. „Das Gespräch gehört zu den bandstiftenden Ritualen“, betont der Hamburger Neurologe und Psychiater Jan Wojnar.

„Diese Form der Kommunikation bedeutet, ähnlich einem gegenseitigen Lausen nur eine freundliche Geste dem Anderen gegenüber und vermittelt keine sachlichen Informationen.“ Sinnfreie Dialoge rückten etwa bei einer Demenz in den Vordergrund, erläutert der auf die Kommunikation mit Dementen spezialisierte Arzt. „Sie sind Bestandteil aller Begrüßungsrituale.“

US-Verhaltensforscher Desmond Morris prägte Mitte der 70er den Begriff „Grooming Talk“ − Fellpflege-Geplauder − als er die verschiedenen Phasen menschlicher Begrüßungsszenen analysierte. Er unterscheidet die „zur Schau gestellte Bemühung“ des Aufwandes, der für das Treffen geleistet wurde, den „Fernkontakt“ mit Zeichen des Wiedererkennens wie das Winken, den „Nahkontakt“ mit Küsschen, Handschlag oder Umarmung und in der Endphase das „Pflegeschauspiel“, das „Ähnlichkeiten mit den sozialen Pflegehandlungen bei Affen hat“. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/wissenschaft/affen-lausen--menschen-sprechen/-/1472788/8275902/-/index.html

Ich glaub' mich laust der Affe! :wink:
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.