Einen guten Tag wünsche ich euch allen...
bin ein wenig spät dran aber immerhin anwesend
Zu Statement 1:
Das neue Krankenpflegegesetz von 2004 hat es ermöglicht eine weiterbildung durch eine zusatzausbildung und ablegen einer Endprüfung zum Praxisanleiter ausgebildet wird. Die heutigen PA (ich kürze dass mal ab) zeichnen sich somit im gegensatz zu den vorigen PA aus. Die vorigen PA bestanden aus SchülerInnen die bereits länger auf den jeweiligen Stationen sich befanden und sozusagen Routine in den fachrichtungen erlangten und gaben ihr wissen an die ,,Neulinge" weiter.
Zu Statement 2:
Die Auszubildenden beginnen die Ausbildung unter der vorraussetzung ,,Erwachsenen Bildung"
Mir persönlich wäre das lernen in der Schule der einzelnen Fächer lieber gewesen, so hätte ich eine Ganzheitliche Struktur. Beim lernen fällt mir immer wieder auf dass ich vieles durcheinander bringe und ich muss sagen es fällt mir nicht immer leicht. Statement 2 sagt auch aus, dass Nachwuchs ihre Meinungen äussern sollten
Zu Statement 3:
Sagt aus dass die ausbildung von heute immer mehr Wert auf Professionalisierung legt aber die Theoretischen stunden nicht dafür ausreichen um die neuen Lernmethoden auch umzusetzen.
Zu Statement 4:
Erinnert mich ein wenig an Statement 3, viel Wert auf Professionalisierung, Viel zeit und Wert auf sämtliche Dokumentationen sprich Assessments etc. Die gute alte Pflegeplanung verliert hier eindeutig ihren Glanz.
Zu Statement 5:
hat mir am besten gefallen , hier werden auch die problematiken angesprochen und auch methoden angewendet zur Problemlösungen bzw. optimierungen ( Psychologen, klassengespräche etc. ). Was mir auch sehr gut gefallen hat dass einige Krankenhäuser Primäre PraxisanleiterInnen haben die nur für die anleitungen tätig sind. So kann individuell und gezielt an den Auszubildenden gearbeiten und gefördert werden.
einen schönen Sonntag noch und gönnt euch ab und zu mal ein Eis...