Autor Thema: 13. Workshop des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklung  (Gelesen 3860 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
13. Workshop des Deutschen Netzwerks für Qualitätsentwicklungin der Pflege am 25. 02. 2011 in der Charité Universitätsmedizin Berlin

"Das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege hat am 25. Februar in Kooperation mit der Charité Universitätsmedizin Berlin/Campus Benjamin Franklin den 13. Netzwerk-Workshop durchgeführt. Die diesjährigen Themen des Workshops waren die „Aktualisierung des Experten-standards Dekubitusprophylaxe“, die „Nachhaltige Umsetzung von Expertenstandards in der Pfle-ge“ und die „Entwicklung evidenzbasierter Qualitätsindikatoren“. Die Veranstaltung war mit ca. 390 angemeldeten Teilnehmern bereits vor dem offiziellen Anmeldeschluss vollständig ausgebucht. Eröffnet wurde der Workshop von Franz Wagner (Vizepräsident des Deutschen Pflegerats) und Hedwig François-Kettner (Pflegedirektorin der Charité Universitätsmedizin Berlin).
In den Fachbeiträgen zur Aktualisierung des Expertenstandards „Dekubitusprophylaxe“ verdeut-lichten Prof. Dr. Theo Dassen (wissenschaftlicher Leiter der Expertenarbeitsgruppe) und Gerhard Schröder (Mitglied der Expertenarbeitsgruppe) die Ergebnisse der Literaturanalyse und die Konse-quenzen der Aktualisierung für die weitere Anwendung des Expertenstandards in der Pflegepraxis. Die anschließenden, auf fachlich hohem Niveau angesiedelten Diskussionsbeiträge der Workshop-TeilnehmerInnen ließen darauf schließen, dass die im Expertenstandard vorgenommenen Ände-rungen in Bezug auf die Risikoeinschätzung und die Interventionen zur Verbesserung der Er-nährungssituation und der Gewebetoleranz in der Pflegepraxis hohe Akzeptanz finden und auch bereits intensiv an der Umsetzung gearbeitet wird. ..."


Quelle & mehr: http://www.dnqp.de/ "aktuelle Mitteilungen"

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.