Autor Thema: Süßgetränke erhöhen den Blutdruck  (Gelesen 3446 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.189
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Süßgetränke erhöhen den Blutdruck
« am: 17. März 2011, 07:24:14 »
"Nicht nur Salz, sondern auch Zucker kann offenbar den Blutdruck erhöhen. In einer Querschnittsstudie in Hypertension (2011, doi: 10.1161/­HYPERTENSIONAHA­.110.165456) war jede zusätzlich pro Tag konsumierte zuckerhaltige Limonade mit einem Anstieg des systolischen Blutdrucks um 1,6 mm Hg und des diastolischen Blutdrucks um 0,8 mm Hg verbunden.

Die „International Study of Macro/Micronutrients and Blood Pressure“ oder INTERMAP-Studie hat den Einfluss der Ernährung auf den Blutdruck untersucht. 2.696 Briten und US-Amerikaner im Alter von 40 bis 59 Jahren hatten über vier Tage penibel protokolliert, was sie gegessen und getrunken hatten. Es gab einen Fragebogen zum Lebensstil, zur Medikamenteneinnahme und zum sozialen Umfeld. Außerdem wurde zweimal der 24-Stunden-Urin untersucht und achtmal der Blutdruck gemessen.

Die Auswertung der Daten durch den Public Health-Forscher Paul Elliott vom Imperial College London und Mitarbeitern ergab die erwähnte Assoziation. Sie war dosisabhängig und auch nach der Berücksichtigung anderer Risikofaktoren, einschließlich des Body-Mass-Index, noch vorhanden.

Dieser Faktor musste bei der Auswertung berücksichtigt werden, da jedes Süßgetränk in der Studie mit einem Anstieg der Kalorienzufuhr um 397 Kilokalorien verbunden war. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/44904/Suessgetraenke_erhoehen_den_Blutdruck.htm

Einen guten Start in den Tag wünscht
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.