Autor Thema: Mehr Gewalt in der Pflege  (Gelesen 4379 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Mehr Gewalt in der Pflege
« am: 24. Februar 2011, 07:28:47 »
"Wegen zunehmender Überforderung der Pflegenden nimmt die Gewalt gegen Pflegebedürftige sowohl in Heimen als auch in der häuslichen Pflege zu. Das belegten Studien, sagt Reinhard Leopold vom Bremer Forum gegen Gewalt in Pflege und Betreuung.

Eine schriftliche Befragung von 500 ambulant tätigen Pflegekräften durch das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen ergab: 40 Prozent der Befragten haben sich innerhalb eines Jahres mindestens in einem Fall problematisch gegenüber einem Pflegebedürftigen verhalten. Dabei ging es um verbale Aggression, psychische Misshandlung und Vernachlässigung. Gleichzeitig berichteten mehr als zwei Drittel der Befragten von verbalen, körperlichen oder sexuellen Übergriffen durch Pflegebedürftige. ..."


Quelle: Denise von der Ahé in http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Nachrichten/Startseite/Mehr-Gewalt-in-der-Pflege-_arid,504444_puid,1_pageid,52.html

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mehr Gewalt in der Pflege
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 16:49:32 »
Es ist gut, wenn die Gewalt gegen Pflegebedürftige erforscht wird. Was kann es da wohl für Gründe geben?
Es gibt aber auch Gewalt gegenüber dem Pflegepersonal und den anderen Mitarbeitern in den Gesundheitsberufen. Das wäre auch eine sinnvolle Forschungsfrage! Denn auch die Gewalt gegen diesen Personenkreis führt zu einem zügigen Austieg aus dem schönsten Beruf auf diesem Planeten!!
Fröhliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Therapietänzer

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Mehr Gewalt in der Pflege
« Antwort #2 am: 24. Februar 2011, 17:56:56 »
Zunehmender C2 Konsum, sinkende Gewaltbereitschaft in vielen Bevölkerungsschichten, anderes Frauenbild dürften einige Gründe sein.
VG
Dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Mehr Gewalt in der Pflege
« Antwort #3 am: 24. Februar 2011, 20:47:48 »
Meinst Du wirklich sinkende oder steigende Gewaltbereitschaft DINO??
Was meinst Du mit anderem Fauenbild?
Ich denke, es ist mangelnde Konfliktfähigkeit.
Das ist aber keine neues Phänomen.
Übergriffe an das Pflege-Personal gab es immer, aber die Häufigkeit hat nach meiner bescheidenen Beobachtung [nicht wissenschaftlich, nur tradiert] zugenommen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet,
Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Mehr Gewalt in der Pflege
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 20:55:54 »
Sorry, falsch gedacht, ich meinte steigende Gewaltbereitschaft. Rest per pm.
VG
Dino