Autor Thema: Mobile Stroke Unit bringt deutliche Vorteile für Schlaganfallpatienten  (Gelesen 3768 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Insgesamt wurden bereits 80 Patienten im Rahmen einer Langzeitstudie (Ziel 200) eingeschlossen. Die weltweit ersten Patienten, die bereits am Notfallort, anstelle wie bisher in der Klinik behandelt wurden, belegen bereits eindeutig:
1. Die prähospitale Behandlung des Schlaganfalles ist in der klinischen Realität durchführbar, dadurch dass das Krankenhaus (Mobile Stroke Unit) zum Patienten kommt.
2. Eine Zeitersparnis durch die Behandlung bereits am Notfallort gegenüber der Krankenhausbehandlung von bis zu 40 Minuten ist machbar.  Entsprechend dem allgemein akzeptierten Prinzip „Zeit ist Hirn“, ist dies von äußerster klinischer Relevanz.

Prof. Klaus Faßbender, Direktor der Klinik für Neurologie des UKS in Homburg, hat diese weltweit einzigartige Mobile Stroke Unit entwickelt, die über ein CT, Laborgeräte und Telemedizinanbindung zum Krankenhaus verfügt. „Das Krankenhaus kommt damit direkt zum Patienten“, so Prof. Faßbender. „Patienten verlieren durch Diagnose und Behandlung am Notfallort keine Zeit. Die praktische Umsetzung des innovativen Rettungskonzepts wurde durch zahlreiche Kooperationspartner ermöglicht. Die Entwicklung des UKS in Homburg und der Universität des Saarlandes hilft in der Zukunft die Folgen eines Schlaganfalles und das damit verbundene Leid drastisch zu reduzieren.“ ..."


Quelle & mehr: http://www.saarland.de/SID-3E724395-8783E54C/75877.htm

Es gibt auch noch gute Nachrichten...
Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.