Autor Thema: Altenpflege: Landesregierung in NRW senkt Hürden für Umschüler  (Gelesen 2659 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Landesregierung Nordrhein-Westfalens hat angekündigt, die Förderung des dritten Ausbildungsjahres für Umschüler in der Altenpflege zu übernehmen, nachdem die vom Bund im Rahmen des Konjunkturpaketes 2009 geleistete Förderung bereits im Dezember ausgelaufen ist. Damit senkt NRW die Hürden für den Zugang zum Pflegeberuf - abgebaut sind sie noch nicht.

Denn der größte Teil der Auszubildenden profitiert gar nicht von den Fördermaßnahmen: da es sich bei ihnen nicht um Umschüler handelt, fällt weiterhin Schulgeld an, das im günstigsten Fall von den Arbeitgebern getragen wird. So ergibt sich für die ausbildenden Einrichtungen ein Wettbewerbsnachteil gegenüber den Pflegeträgern, die diese Investition nicht vornehmen: während die einen für den gesamten Markt ausbilden, greifen die anderen ohne eigene Aufwendungen nur die Fachkräfte ab. ..."


Quelle & mehr: http://www.dbfk.de/pressemitteilungen/wPages/index.php?action=showArticle&article=-Altenpflege-Landesregierung-in-NRW-senkt-Huerden-fuer-Umschueler.php&navid=102

Grüße in alle Winde!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.