Autor Thema: Studie zu Demenzkranken - Töchter pflegen am häufigsten  (Gelesen 2940 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Studie zu Demenzkranken - Töchter pflegen am häufigsten
« am: 25. Februar 2011, 07:37:39 »
"Die Zahl der Älteren in der Gesellschaft nimmt zu, und damit auch die Zahl der an Demenz Erkrankten. Auf Angehörige und Sozialsysteme kommen große Belastungen zu.

Morgens lächelt der 72-Jährige seine Zahnbürste an – weiß aber nichts mit ihr anzufangen. Das komme bei ihrem Lebensgefährten vor, berichtet Sigrid R.. Es sei traurig zu sehen, wie ein Mensch verfällt und nicht mehr er selbst ist, sagt sie. „Wir hatten uns das anders vorgestellt.“ Dass der Wunsch nach einem möglichst langen Leben dem nach einer ebenso lange währenden Gesundheit entgegensteht, das belegt die jüngste Studie des Berlin Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, die heute in Berlin vorgestellt wird. „So erfreulich es ist, dass unser Leben länger dauern kann – untrennbar damit verbunden ist, dass gegen das Ende hin häufig Krankheiten auftreten, die früher nur deshalb seltener waren, weil weniger Menschen bis ins hohe Alter überlebten“, heißt es im Vorwort zum „Demenz-Report“.

Er stellt fest, dass der demografische Wandel in Deutschland, Österreich und der Schweiz nicht mehr umzukehren ist. Schon jetzt gibt es in allen drei Ländern immer mehr alte Menschen. Das wird dazu führen, dass auch die Zahl der an Demenz Erkrankten stetig steigen wird. Denn es gilt: „Je fortgeschrittener das Alter, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit an Demenz zu erkranken.“ ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/wissenschaft/toechter-pflegen-am-haeufigsten/-/1472788/7370970/-/index.html

Frühe Grüße in den Wintermorgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.