Autor Thema: Krebstherapie: Der Preis des Lebens  (Gelesen 4028 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Krebstherapie: Der Preis des Lebens
« am: 24. Februar 2011, 07:33:18 »
"Was nützen die neuen Krebsmedikamente? Eine Entgegnung

Wie viel Hilfe wird die Medizin krebskranken Menschen künftig bieten? Kann sie ihnen bessere Lebensqualität sichern, längeres Leben und mehr Heilung versprechen – und zu welchen Kosten?
Es ist schon lange offensichtlich, dass die herkömmliche Tumormedizin bei ihrem Kampf gegen den Krebstod nur noch geringe Fortschritte erzielen kann. Die eigentlichen Ursachen der Tumorleiden kennt sie häufig nicht. Deshalb findet in der Onkologie ein Umbruch statt: Man will die genetischen Ursachen von Krebsleiden verstehen und direkt behandeln – mit Medikamenten, die auf die molekularen Defekte in Krebszellen zielen. Doch diese Wirkstoffe sind teuer, und sie können dennoch versagen. Das löst Auseinandersetzungen um Ethik und Wirtschaftlichkeit aus, um die Abwägung von Kosten und Nutzen im Gesundheitssystem. Die ZEIT hat diesen Konflikt kürzlich beschrieben (Der Preis des Lebens, ZEIT Nr. 4/11). ..."


Quelle & mehr: http://www.zeit.de/2011/08/M-Krebspillen

Herzliche Wintergrüße, auch wieder nach Bad Rothenfelde!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.