Autor Thema: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos  (Gelesen 6936 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.275
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die eigene Erwartung beeinflusst, wie gut ein Medikament wirkt. Fürchtet sich ein Patient gar vor drohenden Schäden durch die Behandlung, ist der Effekt besonders dramatisch: Dann versagen selbst starke Schmerzmittel. ..."

Quelle & mehr: http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,746106,00.html#ref=top

Frühe Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.069
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #1 am: 21. Februar 2011, 12:32:33 »
Schön das es jetzt wissenschaftlich erwiesen ist, aber nach unserem GMV haben wir das doch schon vor Jahren gewußt.
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 18:50:33 von dino »

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.895
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #2 am: 21. Februar 2011, 16:10:38 »
Was ist bitte GMV, Dino?
Wir sollten mit Abkürzungen, die nicht überall verstanden werden können, sparsamer umgehen.
Es ist doch schön, wenn das wissenschaftliche Publikum heute das beweist, was die Praktiker an tradiertem Fachwissen bereits haben.
Nur ist eines zu bedenken: wenn wir mit anderen Berufsgruppen, z.B. Ärzte und vor allem Krankenkassenvertretern diskutieren müssen, dann helfen uns nur wissenschaftliche Fakten.
Denn ohne eine aussagekräftige Rechnung verlasse ich ja auch nicht die Autowerkstatt.
Auch in der Krankenpflege müssen wir lernen, wie die anderen Spielregeln sind. Egal wie wir Praktiker darüber denken! Krankenpflege muss ihre Leistung offen legen. Ich weis aber auch nicht, wie ich ein notwendiges Gespräch mit dem Patienten abrechenbar machen kann. Es erscheint in keiner Liste. Das kennen wir ja auch vom niedergelassenen Arzt. Der bekommt auch kein Geld für Gespräche. 
Wir sollten uns darum bemühen Wissenschaft und Praxis näher aneinander zu bringen als den Graben größer werden zu lassen.
Glückauf aus Essen!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.069
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #3 am: 21. Februar 2011, 18:42:41 »
GMV=Gesunder Menschen Verstand, eigentlich weit verbreitete Abkürzung und sollte jeder besitzen :-D
Wenn ich was abrechnen will geh ich ins K(=Krankenhaus)I(=Informations)S(=System), wähle den entsprechenden Button und klicke es an, z. B. eine PV (=Pflegevisite) gehe ich auf Berichtsverwaltung, Pflege, Bezugstherapeuthengespräch, wähle den Minutenwert aus und fertig. Der Gesprächsinhalt wurde selbstverfreilich auch dokumentiert. Den Rest übernimmt der PC (was das ist spare ich mir zu verglickern, kennst Du :-D)
VG
Dino
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 18:57:41 von dino »

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #4 am: 21. Februar 2011, 19:48:42 »
Hallo dino  :-),

guck mal hier. :-D

http://de.wikipedia.org/wiki/GMV

LG Bray
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.069
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #5 am: 21. Februar 2011, 20:00:14 »
Es gibt mehr GMV als ich dachte, ist doch positiv :-D
wir sollten mal ein Abkürzungsverzeichnis erstelln (ich schrieb nur wir weil man man ja nicht mehr sagen soll :-))
« Letzte Änderung: 21. Februar 2011, 20:02:56 von dino »

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #6 am: 21. Februar 2011, 21:31:43 »
Abkürzungsverzeichnis finde ich gut :-)
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.069
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #7 am: 21. Februar 2011, 22:18:13 »
Sobald ich Zeit hab fang ich an, evtl. am Wochenende, da hab ich +. heute S, Morgen und F, dann 2xS und Freitag F. Habs mir aber selber eingebrockt. Natürlich kann jeder andere User auch sein individuelles Abkürzungsverzeichniis erstellen, mal sehen, was dabei rauskommt 8-)
LG
Dino

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.895
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #8 am: 22. Februar 2011, 13:20:03 »
Lieber Dino, bei allem Spaß, den Du in die Diskussion einbringst, war es von mir ernst gemeint. Nicht Jeder kann jede "übliche" Abkürzung verstehen. Mir geht es um Verständlichkeit in der Kommunikation, damit "Irrwege" ausbleiben. Ich erinnere spontan Abkürzungen aus meinem beruflichen Alltag. Diese Abkürzungen konnten von anderen Fach-Kollegeinnen nicht verstanden werden. Bereits Abkürzungen in der Inneren Medizin sind anders gelagert als in der Chirurgie oder gar im Bereich der Psychiatrie. Wenn ich mir sicher bin, dass der Gesprächspartner mich versteht, ich mit ihr/ihm auf einer Ebene bin, benutze ich Abkürzungen. Auch hier habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die ich heute nicht mehr haben will. Wo ich Probleme vermeiden kann, tue ich es, aber es gelingt mir nicht immer. 
Glück auf aus Essen,
Michael

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.069
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Negativer Placeboeffekt - Schwarzsehen macht Schmerzmittel wirkungslos
« Antwort #9 am: 22. Februar 2011, 15:56:34 »
Ich hab keinen Joke gemacht, sobald ich Zeit hab fang ich an und erstell ein Abkürzungsverzeichnis. Wenn jetzt Tiamat noch mitzieht hätten wir dann ein abkürzungswiki.. Meinst Du vielleicht KIS? Dies ist bei uns Realität. Ich kann darüber abrechnen, und ja, es ist fast Alles hinterlegt.
GMV ist weit verbreitet, ich ging davon aus das Du weißt was es heißt.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2011, 16:02:32 von dino »