Autor Thema: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?  (Gelesen 9456 mal)

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Hallo zusammen,

ich oute mich jetzt mal. Ich mag alte Lieder; die ich zusammen mit gerontopsychiatrischen Patienten (Langzeit-Patienten) vor langer Zeit gemeinsam gesungen habe; bzw. ich mochte immer das Singen mit den Patienten. Es machte einfach Freude, denn die Patienten lebten auf....es tat mir und Ihnen gut...

Bin jetzt in einem Alter, wo diese Lieder kaum noch einer kennt oder kennen will, wie:

aus der Kaiserzeit- "Der Kaiser ist ein lieber Mann, er wohnet in Berlin", habe da noch eine sehr betagte Patientin im Kopf wo ich im Praktikum war vor der Ausbildung
oder religiöse Lieder: "Üb immer Treu und Redlichkeit", bis an dein kühles Grab....
oder einfach sowas wie: "Gehn sie aus im Stadtpark die Laternen...."


Ok, jetzt sind unsere älteren Menschen aus einer anderen "Zeit" und wir müssten doch jetzt die Beatles und Rolling Stones spielen?
Wie sieht das Liedgut, bzw. das Singen heutzutage im Altenheim aus?

Für mich müsste Metallica gespielt werden... :-D

Ich arbeite jetzt seit Jahren in der Allgemein-Psychiatrie und dort sind die Patienten vom Alter 18 bis 60 Jahre, ältere Patienten werden in der Gerontopsychiatrie aufgenommen.  Singen gibt es bei uns zu Weihnachtsfeiern; wenn die Patienten es abstimmen; bzw. zustimmen.

LG Brady
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 00:21:34 von Brady »
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Oldtimer

  • Member
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #1 am: 10. Februar 2011, 15:56:14 »
Hallo Brady,

da ich auf einer Wohngruppe im Alterheim arbeite bekomme ich es immer mit, wenn unsere Alltagsbegleiter mit unseren Bewohnern alte Lieder singen und ein Bewohner mit der Mundharmonika dazuspielt! Es sind meinstens die Lieder, wo manch junger schon garnicht mehr kennt!

Unsere Bewohner blühen dabei auf und nach dem singen geht es dann mit Gesprächen los über diese Zeiten, wo die Lieder entstanden und das sie ein Stück Vergangenheit mit diesen Liedern verbindet!

Ich finde sowas ganz toll, denn man merkt dabei auch, das viele Bewohner, die sich sonst an nicht viel beteiligen wieder gesprächig werden und von ihrer Jugend und Kindheit erzählen!

Solch altes Liedgut ist für Alte Menschen der reinste Jungbrunnen!

LG Oldtimer

Offline Ilka

  • Member
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #2 am: 11. Juni 2011, 11:47:41 »
Hallihallo,

ja das stimmt.
In der sozialen Betreuung im Altenheim steht das gemeinsame Singen von alten Liedern (Volksliedern, alten deutschen Schlagern) immer ganz hoch im Kurs. Die Senioren freuen sich immer auf die Singstunde, Wunschkonzert, Lieder erraten (es wird immer nur der Anfang vom Refrain vorgespielt, dann wird geraten und weitergesungen). Englische Lieder sind nicht beliebt! Damit brauche ich als Betreuungsassistent erst gar nicht zu kommen. Klassik wird auch nicht so gerne angenommen.
Aber es gibt auch schon vereinzelt welche, die gerne auch mal "Yesterday" hören. Da wird sich in den nächsten Jahren einiges ändern.
Also solange heißt es halt immer noch: "Mein kleiner grüner Kaktus.....", "Wenn ich ein Vöglein wär...." etc.
Ist doch nicht schlimm, Hauptsache die Bewohner haben ihren Spaß und kommunizieren wieder.

PS: Ich frage mich immer, ob wir später mal in der Lage sein werden, den kompletten Text eines "modernen" Songes auswendig zu singen? Ist schon immer erstaunlich, wenn Demente alle Strophen des Volksliedes xyz auswendig kennen und ich, obwohl ich das Lied auch noch von der Schulzeit her kenne, die Strophen teilweise ablesen muß!  :?

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #3 am: 11. Juni 2011, 13:43:47 »
Hallo zusammen,

diesen Thread habe ich vor schon etwas längerer Zeit eröffnet und mir fällt gerade dazu ein Film ein, den ich vor kurzem gesehen habe und der mir sehr gefallen hat.

Guckt mal:

http://blog.experten-fuers-leben.de/sex-drugs-and-rocknroll-im-altenheim/351/


LG Brady
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #4 am: 12. Juni 2011, 14:39:28 »
Hallo Ihr Lieben Kolleginnen und Kollegen,
nach dem ich die vorherigen Zeilen aufmerksam gelesen habe, habe ich in meinen Unterlagen gekramt und Euch folgende Datei zusammengestellt. Es handelt sich um eine Liedersammlung aus sehr unterschiedlichen Quellen. Teilweise sind die Quellen mit auf den Kopien, teilweise kann ich heute nicht mehr nachweisen wo ich die Kopien herhabe. Weil ich diese Texte nicht verkaufen will und werde, habe ich auch nicht die Angst "kein kleiner KTzG" zu sein. Viel Vergnügen beim Nutzen der Liedertexte und dem arbeiten mit den Patienten, eventuell ja mit Guitarre.
Viel Vergnügen und fröhliche Grüße,
IKARUS
 

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #5 am: 12. Juni 2011, 18:09:12 »
Also, wenn ich mal so weit bin, und ihr spielt mir wenigstens einmal pro Tag in meinem Heim diesen Song http://www.myvideo.de/watch/5589733/The_Eagles_Hotel_California_live * von den Eagles vor, könnt ihr ansonsten musikmäßig mit mir machen was ihr wollt... 8-)
LG Thomas Beßen

* natürlich in der Langversion von 7:06 min


"Hotel California"

On a dark desert highway, cool wind in my hair
Warm smell of colitas, rising up through the air
Up ahead in the distance, I saw shimmering light
My head grew heavy and my sight grew dim
I had to stop for the night
There she stood in the doorway;
I heard the mission bell
And I was thinking to myself,
'This could be Heaven or this could be Hell'
Then she lit up a candle and she showed me the way
There were voices down the corridor,
I thought I heard them say...

Welcome to the Hotel California
Such a lovely place (Such a lovely place)
Such a lovely face
Plenty of room at the Hotel California
Any time of year (Any time of year)
You can find it here

Her mind is Tiffany-twisted, she got the Mercedes Benz
She got a lot of pretty, pretty boys she calls friends
How they dance in the courtyard, sweet summer sweat.
Some dance to remember, some dance to forget

So I called up the Captain,
'Please bring me my wine'
He said, 'We haven't had that spirit here since nineteen sixty nine'
And still those voices are calling from far away,
Wake you up in the middle of the night
Just to hear them say...

Welcome to the Hotel California
Such a lovely place (Such a lovely place)
Such a lovely face
They livin' it up at the Hotel California
What a nice surprise (what a nice surprise)
Bring your alibis

Mirrors on the ceiling,
The pink champagne on ice
And she said 'We are all just prisoners here, of our own device'
And in the master's chambers,
They gathered for the feast
They stab it with their steely knives,
But they just can't kill the beast

Last thing I remember, I was
Running for the door
I had to find the passage back
To the place I was before
'Relax,' said the night man,
'We are programmed to receive.
You can check-out any time you like,
But you can never leave!'
« Letzte Änderung: 16. Juni 2011, 16:23:10 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #6 am: 12. Juni 2011, 18:10:06 »
Funzt nicht, 2xprobiert. Einmal direkt,einmal über Speicher :-o

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #7 am: 12. Juni 2011, 18:13:06 »
Versuch' es noch ein drittes mal, bei mir klappt's einwandfrei! :-)
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #9 am: 12. Juni 2011, 18:15:19 »
Nicht Deiner, der von Ikarus funzt net :-(

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #10 am: 12. Juni 2011, 18:17:04 »
Oder erscheint bei dir diese Info: "Du musst deinen Adobe Flash Player aktualisieren, damit du dieses Video ansehen kannst."?...
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #11 am: 12. Juni 2011, 18:19:06 »
Nö, sonst würds ja gehn

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #12 am: 12. Juni 2011, 18:23:33 »
Hallo Thomas,
hallo Dino, was funktionioert nicht. In meinem Anhang ist ja nur eine WORD-Datei. Keine Musik oder ähnliches!
Auch ich hatte seiner Zeit ein Lied, das ich ohne Ende hören konnte. Wir sollten bei allem was wir tun unsere Patienten fragen ob wie es dürfen. Sie sollen nicht entscheiden, besonders nicht in Notsituationen. Da sollten Arzt und Krankenschwester, den Patienten und seine Angehörigen führen. Aber vieles an ihnen vorbei birgt Probleme, die sich zum großen Teil vermeiden lassen. In der Zeit in der ich diese Zeilen schreibe höre ich mir den Song der EAGLES an. Ist schon ne´ tolle Musik die die hingeschrieben und uns gegönnt haben.
Schöne Pfingstzeit nocht!
Gruß IKARUS  

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2011, 18:32:41 »
,,, die Datei lässt sich nicht öffnen

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Altes Liedgut - Zwangsbeglückung? Wie sieht es im Altenheim aus?
« Antwort #14 am: 12. Juni 2011, 18:39:40 »
- naja, wenn du so weit bist von wegen Heim und so, hat es ja noch etwas Zeit... :wink:
Ansonsten steckt bei dir wohl der Wurm in der Technik, die Word-Datei kann ich problemlos öffnen.
Schönen Abend noch!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.