Autor Thema: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"  (Gelesen 4613 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« am: 09. Februar 2011, 19:32:38 »
"Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) will gemeinsam mit den Ländern ein Maßnahmenpaket gegen den sich abzeichnenden Fachkräftemangel in der Pflege schnüren. Das wurde nach einem Treffen Röslers mit seinen Kabinettskolleginnen für Arbeit und Familie, Ursula von der Leyen und Kristina Schröder (beide CDU) aus Regierungskreisen bekannt.
Die drei Minister seien entschlossen, die Kapazitäten bei der Pflege auszubauen, hieß es weiter. Dazu werde es in einem ersten Schritt Beratungen mit den Vorsitzenden der Landesministerkonferenzen für Gesundheit, Arbeit und Soziales, Kultus sowie Jugend und Familie geben. In einem zweiten Schritt solle die Runde um Vertreter der Pflegeverbände und der Arbeitgeber erweitert werden. ..."

Quelle & mehr: http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/640215/minister-trio-pflegekraeftemangel.html

Guten Abend!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

iceage

  • Gast
Re: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« Antwort #1 am: 09. Februar 2011, 21:23:31 »
Na wie nett...kaum will Bayern ne Pflegekammer und Frau Familienministerin die "bildungfernen" Schichten der Bevölkerung,also HartzIV und Co. in die Pflege holen,da ziehen die anderen mit nicht minder dämlichen Ideen nach  :x.
Und das natürlich wieder auf Kosten der eh schon drangsalierten Pflegekräfte...noch weniger Geld für aufreibende Arbeit durch Erhöhung der Pflegeversicherung.

Himmel A**** und Zwirn,da werden Ländern wie Griechenland Millionen von unseren Steuergeldern in den A**** geblasen und überall in der Welt  wird großzügig von Deutschland gespendet,aber im eigenen Land wird gespart und geknausert  :x :x :evil: !

Sollte einer der Minister mal als Pflegebedürftiger in meine Hände geraten,wird nur noch mit Schleifpapier der Hintern geputzt,es gibt einen 8-Mann-Schlafsaal und auch nur einen einzigen Rolli für's ganze Heim !

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« Antwort #2 am: 09. Februar 2011, 22:05:14 »
Hallo zusammen,

dieser Link im Link ist auch interessant. Was haltet ihr denn von dieser Idee dem Pflegefachkräftemangel entgegenzutreten?

http://www.aerztezeitung.de/politik_gesellschaft/pflege/article/640111/nordosten-erfahrung-pflegehelfer-fachkraft.html

Meine Meinung wäre es, AltenpflegehelferInnen und KrankenpflegehelferInnen die sich bewährt haben eine Ausbildung, vielleicht auch eine verkürzte über 2 Jahre anzubieten.
Dies gab es schonmal und wurde über das Arbeitsamt finanziert. Diese Kollegen bekamen Unterhaltsgeld und konnten sich so zu Pflegefachkräften qualifizieren.  Die Kollegen wurden dafür vom Arbeitgeber freigestellt und  konnten so ihre Ausbildung mit Theorie und Praxiseinsätzen wahrnehmen.

Es bestand ein ruhender Arbeitsvertrag. Dies wurde als Umschulungsmaßnahme deklariert  und sie wurden gemeinsam mit anderen KrankenpflegehelferInnen geschult; rutschten also nicht in eine schon bestehende Krankenpflegeausbildung - in den Mittelkurs, sondern hatten alle die gleichen theoretischen Vorraussetzungen.  Der Arbeitgeber hatte dann auch den Vorteil einen Mitarbeiter zu bekommen,  wo er sich schon vorher ein Bild zu machen konnte.

Die Vorausetzung zu dieser Maßnahme betrug 2 Jahre in der Tätigkeit als  KrankenpflegehelferIn und schloss mit der geschützten Berufsbezeichnung Krankenschwester/Krankenpfleger ab. Soviel ich weiss, wird dies nicht mehr angeboten. Diese Maßnahmen wurden in den 90iger Jahren durchgeführt. Wieviel das Unterhaltsgeld betrug weiss ich leider nicht, aber es war mehr als in der "normalen" Ausbildung.

LG Brady
« Letzte Änderung: 10. Februar 2011, 00:39:07 von Brady »
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« Antwort #4 am: 10. Februar 2011, 21:12:21 »
Hi Brady, der Grundgedanke ist gut. Aber wenn jemand längere Zeit weg von der Theorie ist hat er es schwer wieder reinzukommen.Dazu noch das Curriculum und die heutigen Anforderungen, auch im Interesse der Kollegen/innen lieber 3 Jahre und von Anfang an dabei sein.
LG
Dino

Offline Brady

  • Member
  • *
  • Beiträge: 184
  • FguK Bereichsleitung PTK/GTK/PIA/MIA/ZPA
Re: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« Antwort #5 am: 10. Februar 2011, 21:34:34 »
Hallo dino,

könntest Du schon Recht haben, wenn ich an mich so denke :-D

bradyphren *gg*
Ich bin keine Schwester, ich bin eine Fachpflegekraft!

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« Antwort #6 am: 11. Februar 2011, 15:55:51 »
Hi Brady, vergiß was ich gestern schrieb, ich hab grade die QMB Prüfung bestanden  8-) :-D :wink: Allerdings hatte ich die Motivation meinen Kiddys zu zeigen das sich Lernen lohnt. Da ich meinen Hausauditor schon habe überlege ich jetzt den beim TÜV abzulegen.
Ein schönes Wochenende allen Usern

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« Antwort #7 am: 12. Februar 2011, 10:33:31 »
Gratulation, Dino!
Und schönen Gruß aus Bad Rothenfelde!
Thomas
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.054
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Minister-Trio gegen Pflegekräftemangel"
« Antwort #8 am: 12. Februar 2011, 15:56:04 »
Danke, wir hat aber auch Fun gemacht :-)