Autor Thema: "Eure Sorgen fesseln mich"  (Gelesen 3748 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.160
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Eure Sorgen fesseln mich"
« am: 07. Februar 2011, 12:21:01 »
"Nein zu freiheitsentziehenden Maßnahmen - Neue Kampagne des bayerischen Sozialministeriums" - s. http://www.eure-sorge-fesselt-mich.de/

Flüchtige Pausengrüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

johannes

  • Gast
Re: "Eure Sorgen fesseln mich"
« Antwort #1 am: 07. Februar 2011, 17:32:58 »
Entsprechend den Veröffentlichungen des Bundesministeriums für Familien, Frauen, Senioren und Jugend ist der Personalschlüssel in der Pflege für Bayern seit 2001 unverändert.

Der empfohlene Personalschlüssel in der Pflegestufe 0 beträgt 1 : 6,7 (Pflegekraft zu Hilfeempfänger), in der Pflegestufe I 1 : 3,0, in der Pflegestufe II 1 : 2,25, in der Pflegestufe III 1 : 1,9, das ergibt insgesamt durchschnittlich in den Pflegestufen I bis III einen Personalschlüssel von 1 : 2,4. Derzeit haben die Kostenträger mit rd. 61 % der volstationären Einrichtungen eine entsprechende Vergütung vereinbart.

Wenn man nun liest, daß gerade mal 61 % der vollstationären Einrichtungen eine entsprechende Vergütung gewährt wurde, zeigt sich die Vordergründigkeit der Leitaussage.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.049
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: "Eure Sorgen fesseln mich"
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 18:58:04 »
Meinst Du mit vollstationären Einrichtungen nur Heimbereich oder auch Krhs? Aus dem Bereich Krhs und RD kann ich Dir versichern das in diesen Bereichen auch kräftig gespart (Personal abgebaut) wird. Die Konsequenz sind überarbeitete Kräfte. Die Anfälligkeit für Krankheiten steigt und ebenso die Fehlerquote. Und solange es die Deckelung im Gesundheitswesen gibt wird sich daran wohl nichts ändern. Dazu kommen noch unterschiedliche Ansichten innerhalb der Pflege, Ideen von Politik, Berufsverbänden und Gewerkschaften. Ein weiteres Problem stellt der Ärztemangel dar. Ich gehe davon aus, dass man den Ärzten sehr weit entgegen kommen wird, zu unseren Lasten. Ein gut Teil der Leute die darüber entscheiden wer, wie und mit welcher Ausbildung pflegt, hat von Pflege keine Ahnung. Ich befürchte, dass wir den Tiefpunkt in der Pflege noch nicht erreicht haben. Und ich gehöre noch zu den Glücklichen, wo die Rahmenbedingungen stimmen und der Job noch Spass macht. Wäre ja auch zu schön, wenns mal was echt positives für uns zu vermelden gäbe.