Autor Thema: Familienministerin Schröder wirbt für mehr Männer in Pflegeberufen  (Gelesen 4068 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Familienministerin Kristina Schröder (CDU) will mehr Männer in Pflegeberufe holen. Bisher arbeiteten fast ausschließlich Frauen in den Pflegeberufen, sagte die CDU-Politikerin der "Passauer Neuen Presse". Sie setze darauf, dass der neue Bundesfreiwilligendienst dazu beitrage, Männer an die Tätigkeit heranzuführen.

"Wir müssen mehr Männer für den Pflegeberuf begeistern", so die Ministerin. Gerade männliche Pflegebedürftige wollten gerne auch von Männern gepflegt werden.

"Gerade solche aus bildungsfernen Schichten, die wegen schlechter Zeugnisse den Einstieg nicht geschafft hätten", könnten in Pflegeberufen unterkommen, sagte Schröder. Wer sich als Pflegehelfer bewähre, solle künftig "unabhängig von den Schulnoten die Chance erhalten, sich zum Altenpfleger weiterbilden zu lassen". ..."


Quelle & mehr: http://nachrichten.t-online.de/schroeder-will-mehr-maenner-in-pflegeberufe-begeistern/id_44270254/index

Sonntägliche Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.181
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Familienministerin Schröder wirbt für mehr Männer in Pflegeberufen
« Antwort #2 am: 07. Februar 2011, 09:30:06 »
Wir haben aber noch nicht den ersten April, oder?  :x

iceage

  • Gast
Re: Familienministerin Schröder wirbt für mehr Männer in Pflegeberufen
« Antwort #3 am: 07. Februar 2011, 15:08:38 »
Oh,doch doch,denn die liebe Ministerin meint das todernst  :-o !
Aber wenn man mal bedenkt,was da alles dran hängt( Änderung bestehender Gesetze,Kooperationspartner in der Pflege finden,Aufbringen zusätzlicher finanzieller Mittel usw.) glaube ich persönlich nicht dran,dass sie sich damit durchsetzen wird.
Andererseits ist doch aber durchaus möglich,dass auf diese Weise jemand seine "soziale Ader" erkennt und eine vollwertige Fachkraft wird.
Lassen wir uns also überraschen,was die Zeit bringt,denn noch sind das "ungelegte Eier"  :wink:.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.051
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Familienministerin Schröder wirbt für mehr Männer in Pflegeberufen
« Antwort #4 am: 07. Februar 2011, 17:16:53 »
Die Fachkraft lasse ich jetzt mal unkommentiert. Bei solchen Ideen stecken Kosten dahinter. Es ist eher zu befürchten das Examinierte Stellen in Kurzausgebildete umgewandelt werden.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2011, 18:13:02 von dino »