Autor Thema: Diagnose vor der Geburt - Bluttest für Down-Syndrom  (Gelesen 4854 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Diagnose vor der Geburt - Bluttest für Down-Syndrom
« am: 14. Januar 2011, 09:25:06 »
"Viele Schwangere lassen mit einer riskanten Fruchtwasseruntersuchung prüfen, ob der Fötus ein Down-Syndrom entwickeln wird. Nun berichten Forscher, dass auch ein Bluttest Trisomie 21 zuverlässig erkennt. ..."

Das berichtet die Süddeutsche Zeitung unter http://www.sueddeutsche.de/wissen/diagnose-vor-der-geburt-bluttest-fuer-down-syndrom-1.1045852.

Grüße vom Chronisten
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Diagnose vor der Geburt - Bluttest für Down-Syndrom
« Antwort #1 am: 17. Januar 2011, 13:33:58 »
Hi Thomas, den Bluttest gab es schon mal. Er wurde aber aus der Vorsorgeroutine gekippt. Zum einen wegen den Kosten, zum anderen zeigte er ab und an falsch Positiv an. Wahrscheinlich (hoffentlich) ist der neue Test aussagekräftiger. Worst case, Bluttest falsch Positiv-Fruchtwasseruntersuchung verläuft mit Komplikation. Da eine Trisomie 21 eher selten vorkommt haben wir auf den Bluttest verzichtet.

Offline JoTho

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 84
  • Concordia domi foris pax
Re: Diagnose vor der Geburt - Bluttest für Down-Syndrom
« Antwort #2 am: 24. Januar 2011, 23:17:49 »
Ich habe letztens gelesen, immer mehr angehnde Eltern tragen ein Kind mit Trisomie 21 aus. Man hat vor der Behinderung weniger Ängste.

Gruß von mir
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun“.