Autor Thema: Der gläserne Großvater: Marseille-Kliniken starten Online-Portal  (Gelesen 3367 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.188
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Die Angehörigen von Pflegeheimbewohnern der Marseille-Kliniken können sich zukünftig aus der Ferne über das Befinden ihrer Verwandten informieren. Unter www.meingesundheitsbuch.de können berechtigte Familienmitglieder ab sofort aktuelle Vitaldaten und Gesundheitsinformationen der Pflegebedürftigen einsehen.

Das Ziel sei eine „höhere Transparenz in der Pflegequalität“, sagte Ulrich Marseille, Vorstand und Namensgeber des Klinikkonzerns, bei der Vorstellung am Dienstag. Axel Regenhardt, Vorstandsmitglied der Marseille-Kliniken AG, lobte die so genannte elektronische Pflegeakte: „Was der Angehörige sonst nur vor Ort im Gespräch erfährt, ist nun jederzeit und von überall einsehbar.“ Angehörige könnten auch über weite Distanzen, beispielsweise aus dem Urlaub, Informationen über ihre Verwandten abrufen.

Bei den Daten handelt es sich nach Regenhardts Angaben um Originaldaten aus der Pflegedokumentation, die auch der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) bei einer Regelprüfung einsieht.

Neben Körpertemperatur, Gewicht und Blutdruck der Patienten können die Medikamentenvergabe, Pflegebehandlungen oder sogar die Teilnahme an der Heim-Weihnachtsfeier online mit verfolgt werden.

Der Datenschutz sei hierbei gewährleistet, betonte Regenhardt. Die Bewohner unterschreiben demnach eine Einverständniserklärung und entbinden behandelnde Ärzte von ihrer Schweigepflicht.

Die Sicherheit der Datenübertragung im Internet geschehe auf höchstem Niveau. Eine dezentrale Serverstruktur und ein „hochmoderner Verschlüsselungsalgorithmus“ garantierten „ein größtmögliches Maß an Schutz vor Datenmissbrauch“, unterstrich der Klinik-Vorstand.

Mit dem Angebot folge man einer Forderung seitens der Politik nach mehr Transparenz und Qualität in der Pflege, sagte Marseille. Diese zu verbessern, war auch Bestandteil des Pflege-Weiterentwicklungsgesetzes, das der Bundestag im März 2008 verabschiedete. Darin ist festgehalten: Pflegeheime und ambulante Dienste sollen unangemeldet geprüft und die Ergebnisse veröffentlicht werden. ..."


Quelle & mehr: http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/43907/Der_glaeserne_Grossvater_Marseille-Kliniken_starten_neues_Online-Portal.htm

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.