Hi Tiamat!
Ich verstehe den Hinweis: "Hauptsache das richtig Handzeichen ..." nicht.
Aus meiner Erfahrung [1982] durften wir nicht das HZV messen, weil "das neue Spielzeug im ""Besitz"" von Onkel Dr. war." Als der Onkel des Spielzeugs überdrüssig war, "durften" wir vom Intensivpflegepersonal die Messungen durchführen. Das ist doch technisch kein Problem! Oder?? Technisch lässte sich Vieles beherrschen/erlernen. Es geht nach meiner Auffassung darum, dass wer auch immer für sein Tun die Verantwortung übernimmt. Da gibt es Einige, die genau das nicht wollen. Viele wollen mitessen, aber keiner will kochen!! Ich habe den Standpunkt: wer etwas macht soll dafür auch das Geld bekommen. Hier ist der nächste Stolperstein. Wenn es ans Geld geht, gibt keiner gerne was ab. Die Arbeit kann doch tun "wer will". Hauptsache ich kassiere!! Mir wurde oft der Spruch an die Wange "genäht" " Sie sind hier zum dienen, ich zu verdienen. Alles klar!! Wenn wir starke PDL´s haben, können die das für die Praktiker auch erreichen = Budgetverteilung im Krankenhaus. Wir Praktiker müssen nur "unseren Oberschwestern den Rücken stärken". Es gibt so viel gute PDL´s wie es auch gute Praktiker gibt. Beides kenne ich wirklich!! Keine Lüge!!
Fröhliche Grüße aus dem Ruhrgebiet,
Therapietänzer