Ja, ich habe Kinder, drei um genau zu sein. Ja sie sind alle spontan geboren. Im Beisein der Hebamme. Nein, ich bin keine „Ökotante“ die irgendwelches Zeug plappert, bloß weil es grade in ist.
Ja ich weiß, wovon ich rede, ich habe lange auf Neugeborenenstation gearbeitet, habe im Kreißsaal Praktikum gemacht. Ich habe sehr aktiv die Petition der Hebammen unterstützt, habe mich sehr intensiv eingelesen und mit dem Thema beschäftigt. Habe mitbekommen, mit welcher Arroganz und welchem Neid manche Krankenschwester über Hebammen denkt und redet. Warum ein solches Konkurrenzdenken zu dem anderen Berufsstand da ist, habe ich allerdings nie verstanden.
Ich bin nicht beschränkt, mir ist sehr wohl klar, dass es keine Standartgeburt im MRT geben wird. Aber genauso wie Ultraschall inzwischen als "Babyfernsehen" Mode ist und keiner mehr über die negativen Seiten, die Auswirkungen auf das Ungeborene spricht, genauso ist auch das jetzt wieder ein Schritt in Richtung Hightech Geburt. Die Selbstbestimmung der Frau wird während einer Schwangerschaft schon lange missachtet. Da gehen Frauenärzte hin, reden den Schwangeren ein, wie sinnvoll doch die ganzen Untersuchungen sind. Das fängt mit harmlosen Bluttests an, die ein Risiko auf alles Mögliche erkennen lassen. Wenn eine Frau dann tatsächlich ablehnt, wird ihr ein schlechtes Gewissen eingeredet "wollen sie etwa nicht das Beste für ihr Kind?". Dass die Konsequenz einer solchen einfachen Untersuchung im positiven Falle einen ganzen Rattenschwanz an weiteren Untersuchungen nach sich zieht und am Ende eine Entscheidung im Raume steht, die Schwangerschaft abzubrechen, ist für mich ein makaberes Verständnis von "das Beste für das Kind". Das wird den Frauen im Übrigen auch nie vorher gesagt, welche Konsequenzen eine solche scheinbar einfache „Routineuntersuchung“ haben kann.
Ich bin ganz sicher nicht gegen sinnvolle Untersuchungen, wenn es z.B. in der Familie bekannte Erberkrankungen gibt. Aber solche Erkrankungen werden bei den Routinescreenings gar nicht getestet.
Welche Frau WEIß denn heute überhaupt noch, dass sie das Recht hat, die komplette Schwangerschaft zu einer Hebamme zu gehen? Dass es absolut NICHT in das Aufgabengebiet eines Arztes gehört, eine gesunde Schwangere zu betreuen? In Holland ist das so, da betreut ein Arzt ausschließlich Schwangere, deren Schwangerschaft einen pathologischen Verlauf nimmt. Hier bei uns ist man schon eine Risikoschwangere, wenn man eine Allergie gegen was weiß ich was hat. Das kann doch nicht normal sein.