Autor Thema: Pflegeversicherung: Pflegebeitrag muss schon 2014 steigen  (Gelesen 5929 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pflegeversicherung: Pflegebeitrag muss schon 2014 steigen
« am: 03. Dezember 2010, 07:16:08 »
"Eine Finanzreform in der Pflegeversicherung ist trotz der wieder günstigen Konjunkturlage schneller nötig als bisher angenommen. Die Modellrechnung passt nicht in Röslers Kalkül. ..."
Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/politik/pflegebeitrag-muss-schon-2014-steigen/-/1472596/4886800/-/index.html

Wintergruß!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeversicherung: Pflegebeitrag muss schon 2014 steigen
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2010, 11:28:22 »
Was ist daran falsch, wenn die Versicherungsbeiträge steigen??
Die Menschen zahlen in die Versicherung ein und nehmen sie in Anspruch wenn es notwendig ist.
Nun ist es gottlob so, dass die Menschen älter werden. Wir wissen alle, dass alte Menschen multimorbid werden und somit die Versicherung [die Allgemeinheit/Versicherungsgemeinschaft] berechtigter Weise in Anspruch nehmen [müssen]. Wenn ich mehr aus einem Topf nehme als ich hineinlege, ist der Topf bald leer.
Wer soll den Topf füllen wenn nicht wir? Für Sozialschwache hat auch der aktuelle Gesundheitsminister die Idee, dass diese Betroffenen eine Unterstüzung bekommen sollen und sicherlich auch bekommen werden, wenn sie sie beantragen.
Woran vieles krankt ist, dass wir heute mehr Individualisten haben als Menschen die fragen:
was kann ich für die Gesellschaft tun?
Fröhliche Grüße aus dem Ruhrgebiet

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegeversicherung: Pflegebeitrag muss schon 2014 steigen
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2010, 20:05:44 »
Bevor Du sowas schreibst frag mal Deine Pat. wie das so abgeht mit Anträgen, Beihilfen etc. Wenn sie Glück haben kommen sie grade vor dem Ableben in eine höhere Pflegestufe, kriegen einen Rolli genehmigt oder sonstwas. Dazu kommt noch die Arroganz der Kostenträger. Diese sind aber letztendlich Dienstleister und haben sich auch so zu verhalten. Und das heißt erstmal die Antragsteller als Menschen anzusehen. Ach ja, die Partei des Gesundheitsministers hat doch ein Herz für sozial Schwache, oder wie war das mit den Steuerermäßigungen für Hotels?
Was tust Du für die Gesellschaft? Schon mal nachts um drei aus den Federn gesprungen um eine Ölspur zu beseitigen, Verletzte aus einem Auto zu Schneiden oder Kühe aus einem brennenden Stall geholt?

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Re: Pflegeversicherung: Pflegebeitrag muss schon 2014 steigen
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2010, 11:59:03 »
Als Pflegegutachter bekommen alle Antragsteller die Pflegestufe die sie nachweislich bekommen müssen. Es geht bei der Pflegeversicherung um eine solidarische Versicherung. Auch hier kann nur ausgegeben werden was vorher eingenommen/eingezahlt wurde - von der Gesellschaft. Ich kann es als Pflegegutachter nicht vertreten, dass mit der Höherstufung lacks umgegangen wird. Ich kann und will nicht höhere Pflegestufen verteilen, wenn objektiv der Mensch in der Lage ist sein Leben zu gestalten. Ich bin da der Gesellschaft [hier dem Sozialgericht] verpflichtet meine Meinung/meine Analyse plausibel zu machen. Vor einem Sozialgericht geht es nicht um Mitleid, sondern ausschließlich um nachweisbare Pflegeminuten. Jedes Mitgefühl kommt da nicht gut an! Es geht um die Sache!! Wie ich das als Mensch finde ist meine Sache. Mein Gegenüber ist der Richter und der MDK und die wollen ausschließlich  sachliche Argumente.
Auch ich bin gelegentlich nachts unterwegs und helfe Menschen die in akuter Not sind. Nur mit einem Blechschneider habe ich noch nicht gearbeitet. Der Rettungsdienst war nir so richtig mein Ding. Ich bin da in anderen Nieschen "zuhause".

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Pflegeversicherung: Pflegebeitrag muss schon 2014 steigen
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2010, 12:16:52 »
Das war kein Angriff gegen Dich, sondern das System als solches. Allerdings denke ich das ein Gutachter auch gegenüber dem Pat. (welcher auch in einer Kundenbeziehung steht) verpflichtet ist. Es wird auch bei den Gutachtern Solche und Solche geben. Allerdings ist mir ein Fall bekannt wo ein Gutachter bei einer Patientin im Endstadium CA eine Höherstufung verweigern wollte.
Mit einem Blechschneider wirst Du nach einem VU nicht viel erreichen können. Es handelte sich um einen hydraulischen Rettungssatz. Gucks Du hier http://www.weber.de/wr/ Und es war die Feuerwehr, da ich eine Rettungsdienst und Feuerwehrausbildung habe. Mit dem RTW wird man auch in der Regel nicht zu einer Ölspur alarmiert.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2010, 17:03:34 von dino »