Autor Thema: Laptop für nur € 444,-  (Gelesen 15368 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Laptop für nur € 444,-
« am: 24. Oktober 2007, 07:44:46 »
- kurze Info: in der heutigen Frankfurter Rundschau befindet sich eine Werbung der Firma Media Markt* (sagen die nicht immer, sie seien zu blöd?  8-)) zu einem Laptop von Toshiba für nur € 444,- mit Intel Celeron M (CPU), 512 MB DDR2 Arbeitsspeicher, 80 GB Festplatte (mehr habe ich auch nicht...), Multiformat-DVD-Brenner und Wireless LAN - also ohne Schleichwerbung machen zu wollen, so ein Gerät reicht aus meiner Sicht völlig für unsere Zwecke aus, oder? Was sagen die Fachleute unter Ihnen dazu?
Schnelle Grüße!
Thomas Beßen

* auch unter www.mediamarkt.de
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2007, 22:39:15 »
Hallo,

ich schreibe mal mit dem Account meiner Frau da ich ja keinen habe  :-D

Das Notebook ist sicherlich günstiger als allgemein im Handel üblich (ca 90€-100€), allerdings hat es auch nur einen älteren, langsamen und nicht sehr sparsamen Einkern Prozessor, wenig Arbeitspeicher in Verbindung mit Vista (wenns auch nur Home Basic ist) und dann noch einen Onboard Grafikchip der sich über 300MB (glaub ich obwohls irgendwie komisch ist) Arbeitsspeicher nehmen kann.
Der Arbeitsspeicher dürfte also die meiste Zeit mehr als ausgelastet sein und die Akkulaufzeit wird auch keine Rekorde brechen.
Bei Video und Brennerei bremst halt die CPU noch zusätzlich aus   :|

Wenn mann noch ca. 150€ zu dem 600€ Kredit drauflegen kann würd ich sowas nehmen http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219125 , wenn das nicht geht würd ich auf jeden Fall noch mind. 512MB RAM nachrüsten kostet nochmal 15-18€.

Wie beim Anbieter üblich, dürfte es sich aber auch nur um einen Abverkauf mit begrenzten Stückzahlen handeln, also wenn dann ist sicher schnelles Kaufen gefragt.

Da ich gerade nach einem Notebook für meine Frau forsche das auch unser Geldbeutel einigermaßem überlebt, wollt ich einfach mal meinen Senf dazugeben.
Ich hätte auch noch eine Frage, ist es egal ob das Notebook XP oder Vista hat? Funktioniert im Netzwerk in der Schule auch Vista? oder geht das alles über USB-Sticks unso?
Gibt es für jedes Notebook eine Stromversorgung im Raum oder müssen die Geräte die komplette Unterrichtszeit mit Akku schaffen?

Danke & Gruß

M. Laita








Offline NilsK05

  • Member
  • *
  • Beiträge: 75
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 23:49:32 »
Guten Abend allerseits,
kurz zur Beantwortung der Frage. Das W-LAN in der Schule läufft auch unter Vista, es gab bis jetzt keine Probleme. Steckdosen sind in ausreichender Menge vorhanden, ansonsten legt die Schule bestimmt noch mal nen 10ner Stecker bereit :-). Mit USB-W-LAN Sticks habe ich persönlich noch keine Erfahrungen, da alle Laptops in unserem Kurs über eine integrierte W-LAN Karte verfügen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es nicht funktionieren sollte.

In diesem Sinne noch eine schöne Nacht...

Nils

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2007, 09:11:09 »
Also ich hör dann auch auf unter falschem Namen zu schreiben  :-D , aber ich hab jetzt nen bisken gegoogelt und das is bisher bei rausgekommen.

http://www.notebookparadies.de/index.php?cl=details&cnid=&anid=4ef4709e532ccf4a3.61426988&campaign=idealo

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/msi_megabook_m670_preisbombe

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Q_CustomerBanner-Start;sid=3j9_QQt0ISB1QUxU5clOFx_YTemamzCwZFITIg5N?afPartnerID=1034362986333997056&afServiceID=a001&ProductSKU=G005005017114&CategoryName=116393&AAID=200002382349&Linktype=N&Bannerreference=MTL221894

Sind immerhin alle unter 600€, haben alle 1GB RAM und haben alle einen 2Kern CPU.

Falls wir es nicht schaffen nen bisken was draufzulegen werde ich meiner Frau raten das letzte Angebot zu nehmen.
Ist ein Lenovo, wenn auch kein Thinkpad, hat noch einen RAM Slot frei und bringt auch gleich Bluetooth mit.
Der GMA Grafikchip ist der 128MB Chip also auch OK.
Leider nur Vista Home Basic und eine Akkulaufzeit von nur 2Std aber da ja genug Steckdosen vorhanden sind, gibt es sicher schlimmeres.

Wenn sie nicht mit Home Basic leben kann dann halt eins von den anderen beiden...

So das wars dann von mir, sorry das ich mich mal in dieses Forum reingemogelt habe.

Beste Grüße

M. Laita

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2007, 17:43:16 »
Hallo zusammen,
es freut mich sehr, dass unser Forum auch durch andere UserInnen unterstützt wird (!) und damit eben auch unsere TeilnehmerInnen der vier Kurse (HT & RB). So sollte es auch grundsätzlich sein, der oder die "Mehr-Wissende" gibt sein/ihr Wissen an die "Noch-nicht-soviel-Wissende" weiter...
Und konkret danke ich für die Anregungen & Ideen bezüglich der evtl. Anschaffung weiterer Laptops durch die SchülerInnen (bei www.one.de gibt's heute welche für € 399,-) . Ich selbst bin auf diesem Gebiet ja auch eher ein "Noch-nicht-soviel-Wissender" und hoffe, dass noch weitere Ratschläge usw. hier gegeben werden...
Einen schönen Abend wünscht
Thomas Beßen

p.s.: natürlich müssen wir noch mehr Aspekte beachten, z.B. ist der finanzielle Rahmen der Auszubildenden in der Regel arg eng umgrenzt bzw. auch sehr unterschiedlich, so dass dies eben auch bedacht sein sollte. Als Beispiel sehe ich meinen Füllfederhalter (ups, ein ziemlich altes Wort und leider auch, ökologisch betrachtet, ein ebenso altes, fast aussterbendes Werk- besser Schreibzeug...) an, der reicht für meine Zwecke vollkommen aus, hat nur ca. 15,- Piepen gekostet und ich bin sicher, der geht mit mir noch in Rente... Natürlich gibt's auch auf diesem Markt auch richtig edle Füller, so mit Goldfeder und durchdachtem Design oder so. Die gefallen wir teils sehr gut, ebenso wie die Apple-books usw.. Wichtiger aber ist es doch, was ich mit meinem Füller anstelle, was ich damit schreibe, unterschreibe. Übertragen auf die "Laptop-Frage" sollten wir diesen Aspekt immer wieder auch beachten; es sind zeitgemäße Werkzeuge, die helfen können, unsere Ziele zu erreichen und die nicht allzu teuer seien sollten. So gesehen wünsch' ich mir noch mehr Diskussionen* um optimale Lösungen, noch mehr Austausch & Anregungen dazu, aber auch lebendige Diskussionen über mehr fachbezogene Inhalte in unserem Form...     

* vielleicht mit mehr Beteiligung der inzwischen vielen "Nur-LeserInnen" = Gäste? Nur Mut, wir beißen nicht!  8-)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2007, 07:58:51 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Irminsul

  • Gast
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2007, 22:37:01 »
Hallo,

ich muss auch nochmal bissel was loswerden. Das Laptop vom Mediamarkt hab ich leider nicht gefunden, deswegen kann ich dazu wenig sagen. Allerdings halte ich 512MB Ram unter Vista für äußerst fragwürdig. Ich teile hier die gleiche Meinung wie hexchen101. 1024 sind Minimum. Am besten darauf achten das nur eine der 2 Speicherbänke belegt ist, und beim kauf gleich noch einen 2 Speicherriegel dazukaufen. 2GB Ram sollten dann reichen.

Das Laptop von Quelle (Lenovo) ist wirklich recht gut für den Preis.
Nicht zu verachten sind die Angebote von Aldi. Die Latops die Aldi anbietet sind für den Preis super .Außerdem bekommt man noch eine Menge Software mit dazu. Für Leute die noch keinen PC haben, einfach ein Klasse Einstieg.

Abraten würde ich von gebrauchten Laptops bei ebay. Die Akkus sind meist so aufgebraucht das man einen neuen nachkaufen muss. Diese Kosten meist um die 100€...mit den Kosten für das gebrauchte Laptop kann man sich auch gleich ein neues kaufen...

Nun stellt sich natürlich noch die Frage, ob es wirklich so sinnvoll ist, sich nur für die Berufsschule einen Laptop zu kaufen. Die Frage kann ich natürlich nicht beantworten, allerdings habe ich selber eine Ausbildung als Informatiker gemacht, und in meiner Klasse waren 25 Schüler. Davon hatten gerade einmal 2 einen Laptop. Einer von den 2 hat seine Ausbildung leider nicht geschafft, weil er die ganze Zeit nur an dem Ding gespielt hat :)  Bei Lehrern waren die Laptops deswegen auch nicht so gern gesehen.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.180
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #6 am: 30. Oktober 2007, 15:16:25 »
Hallo Irminsul,
Ihre Anmerkungen sind sehr brauchbar und zeigen, dass dieses Thema ziemlich komplex ist. Z.B. würde ich Ihre Bemerkungen zu gebrauchten Notebooks usw. voll unterschreiben, da in der Tat das eine schwierige Sache ist, vor allem für normale User wie ich usw. und auch Ihre Idee, zu bedenken, dass man mit diesem Gerät auch Anderes im Alltag anstellen kann, finde ich richtig.
Das heiße Eisen ist natürlich Ihr letzter Punkt. Leider gibt es immer mal wieder und sehr unterschiedlich TeilnehmerInnen in den Kursen, die sich mit was Anderem beschäftigen als sich z.B. produktiv am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen und gerade für "Newies" stellt eine solche vielfältige Maschine eine quasi Dauerablenkungsgefahr dar. Jedoch legt sich diese Sache tatsächlich nach einer bestimmten Zeit, das habe ich schon deutlich hier bei uns erlebt und die meisten UserInnen nutzen diese Hilfen dann nach Abklingen der Faszination wie ich früher Papier und Bleistift. Wenn man außerdem das Glück hat und umgeben ist mit tatsächlich erwachsenen TeilnehmerInnen, so ist dies eigentlich kein Thema mehr. Was aber leider immer ein Thema bleibt, sind die netten, kleinen, ganz und garnicht nicht bös gemeinten, mehr oder weniger lang andauernden, sagen wir mal "Beratungsgespräche" in Bezug z.B. auf die Abendplanung des aktuellen Tages oder so zwischen zwei ebenso netten TeilnehmerInnen, wo man ja nicht - englisch erzogen - stören möchte...  :wink:
Freundlich grüßt
Thomas Beßen
   
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 15:21:57 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Oberlord

  • Member
  • *
  • Beiträge: 39
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2007, 16:59:03 »
moin moin, bin grad online und dacht mir lass auch mal wieder was von mir hören :-D
also mal mein senf zu dem thema der digitaliesierung des unterrichts in der krankenpflegeschule.
Es ist total super, sofern es richtig genutzt wird!! die digitalisierung birgt die chance, sofern man schnell genug schreiben kann ( u das am besten sogar blind ), die unterrichts mitschriften optimal miteinander zu verbinden, man kann texte problemlos kopieren, verschieben oder verändern wie z.b. kürzen, ergänzen grafiken einfügen um sich z.b. grade in der anatomie gewisse abläufe bildlicher vorstellen zu können.
durch das einfache verbinden der unterrichtsmitschriften der verschiedenen fachbereiche ( aber dennoch zu ein und dem selben thema z.b lunge in anatomie am18.11.07 abgehandelt, und die krankheitslehre zur lunge am20.02.08 und Pflegeunterricht in bezug auf die lunge bei lungenerkrankungen oder atemerleichternde bzw sekretfördernde lagarungen am15.04.08 ) und wie schon erwähnt das integrieren von bildern und das kopieren von textauszügen z.b aus dem internet oder lernprogrammen lassen sich mühelos themenkomplexe erstellen wie in diesem genannten beispiel der themenkomplex atmung
das ist ein riesen vorteil im vergleich zu dem "blätterkrieg" den man vorher hatte
zudem hat man schnellen u einfachen zugang zum internet durchs w- lan,
aber genau das könnte zu einem problem werden, da sich viele auch anderwaltig im internet beschäftigen könnten wie z.b. im beitrag von irminsul genannt könnten sie spielen chatten oder sonstwas tun
ps das kam in meiner klasse auch zu genüge vor....................

ach was ebenfalls ein dicker pluspunkt ist das man sich per usb megaschnell die ausarbeitungen der anderen auf´m rechner ziehen kann und somit schnell alles hat was man brauch ohne selbst was machen zu müssen
 
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2007, 17:03:15 von Oberlord »

Offline Matti

  • Member
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #8 am: 31. Oktober 2007, 16:56:23 »
Hi,
also generell wirklich eine tolle Sache. Ist denke ich aber individuell für jeden anders. Ich würde mir allein für die Schule keinen Laptop anschaffen (nebenbei gibt es mittlerweile auch bei Amazon Notebooks ab 419 Euro).
Ansonsten ist der Mensch jedoch auch ein Gewohnheitstier und ich kann mir nach mittlerweile 15 Schuljahren nicht einfach angwöhnen von Stift und Papier auf andere technische Möglichkeiten zurückzugreifen. Sicherlich ist es einfacher Texte, Bilder usw. zusammenzutragen, aber der Lerneffekt, der beim "noch-einmal-aufschreiben" entsteht, geht dabei natürlich flöten.
Sollte man sich jedoch dafür entscheiden einen Laptop zu kaufen würde ich zu einem Neukauf raten (der Peis richtet sich natürlich nach dem, wozu man den Laptop gebraucht).

Greetz
Matthias Krüger

P.S. Dass sich der gute alte Spickzettel in Form eines USB-Sticks durchsetzt, wage ich aber zu bezweifeln  :wink:

sonnenschein

  • Gast
Re: Laptop für nur € 444,-
« Antwort #9 am: 02. November 2007, 06:09:35 »
Hallo! Wenn ich mich mal einklinken darf!

Hallo Oberlord! Läster nicht unsere Geheimnisse, von unserem ehemaligen Kurs aus!
Geheimnisse sind zum Bewahren da!  :-D
Ich find das mit dem Internet und digitalen Unterricht klasse, als andere ihren Hefter zuhause "verschimmeln" lassen haben, war bei mir, alles was ich auf dem Rechner hatte, griffbereit!

Übrigens noch ein Satz zu der Frage mit dem W-Lan Stick, das funktioniert prima hatte ich auch!

Dann Tschaui bis bald !