Autor Thema: Was ist ein Advertorial?  (Gelesen 4007 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Was ist ein Advertorial?
« am: 16. November 2010, 13:21:17 »
„Die Novemberausgabe 2010 von Die Schwester Der Pfleger halte ich in Händen und wie so oft blättere ich gespannt durch und bin dann entsetzt über einen Beitrag, der im Layout der Zeitschrift erscheint und die Vorzüge von ausgewählten Wundpflegeprodukten anpreist.
Dann entdecke ich, dass dies zu einer neuen Rubrik der Zeitschrift gehört – einem Advertorial. Ich stutze und überlege: „Was ist das? Der Advent rückt nahe. Hat es damit zu tun?“ Aber weit gefehlt. Der Blick ins Internet zeigt folgende Definition:
„Ein Advertorial – (…) ist die redaktionelle Aufmachung einer Werbeanzeige, die den Anschein eines redaktionellen Beitrages erwecken soll. Das Advertorial zählt zu den Kommunikationsinstrumenten oder Werbeformen, die nicht eindeutig der Werbung oder Öffentlichkeitsarbeit zugeordnet werden können. Laut deutschem Presserecht muss aber eine klare Trennung von redaktionellem Inhalt und Werbung vorgenommen werden, d. h. das Advertorial muss als Anzeige gekennzeichnet sein. (…) Advertorials werden vor allem im Print- und im Onlinebereich ein immer probateres Mittel mit zweifelhaftem Beigeschmack, ähnlich wie Schleichwerbung.“ (http://de.wikipedia.org/wiki/Advertorial)
Schleichwerbung also! Wieder einmal in dieser Pflegezeitschrift!
Hier wird mal wieder deutlich, mit welchen Mitteln die (Pharma)Industrie versucht ihre Zielgruppe (die Pflegenden) zu beeinflussen. Pharmakonzerne in den USA gaben 2004 insgesamt 57,5 Milliarden Dollar in Werbemaßnahmen, aber nur 31,5 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung (39,3 zu 21,5 Milliarden Euro). Damit lagen die Ausgaben fast doppelt so hoch wie für Forschung und Entwicklung schreiben Marc-André Gagnon und Joel Lexchin von der York University im kanadischen Toronto im Online-Fachblatt “PLoS Medicine”. Solche Unsummen werden für Werbemaßnahmen natürlich deshalb ausgegeben, weil sie wirken und den Umsatz steigern – koste was es wolle! …“


Quelle & mehr: http://www.pflegeachse.de/wordpress/2010/11/07/was-ist-ein-advertorial/

Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: ich hab's gefunden...
« Letzte Änderung: 16. November 2010, 13:22:58 von Thomas Beßen »
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.