Autor Thema: Reader Organspende Organtransplantation Transplantationsgesetz  (Gelesen 3778 mal)

Offline norbert1507

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 244
Aus meiner persönlichen Sicht finde ich es bedauerlich, dass es nicht zur Widerspruchsregelung gekommen ist.
Widerspruchsregelung bedeutet, dass jeder Erwachsene potenzieller Organspender sein könnte, der sich nicht ausdrücklich dagegen ausgesprochen hat.
Aber auch hier wird vor der Organspende intensiv der Einzelfall geprüft und z.B. Angehörige befragt.
Länder in denen diese für Organempfänger erfreuliche Regelung gilt, sind z.B.
Spanien, Frankreich, Österreich, Portugal u.v.a.m.
Entsprechend hoch ist in diesen Ländern die Zahl der Organspender.
Der Bundestag hat sich 2021 gegen die Widerspruchsregelung bei der Organspende ausgesprochen. Auch künftig bleibt die ausdrückliche Zustimmung des Betroffenen Voraussetzung für eine Organentnahme. Bei der Abstimmung  war der Fraktionszwang aufgehoben. Den Abgeordneten lagen zwei konkurrierende Gesetzentwürfe vor.
Die gescheiterte Initiative zur Einführung der Widerspruchslösung (Spahn und Lauterbach) verfolgte das Ziel, die in Deutschland extrem niedrige Zahl an Organspendern zu erhöhen.
Mit 432 Abgeordneten sprach sich eine deutliche Mehrheit für den Entwurf einer Abgeordnetengruppe um die Grünen-Chefin Annalena Baerbock und Linken-Chefin Katja Kipping aus. Dagegen stimmten 200.
Entspricht der Haltung der katholischen Kirche.

Leider viel zu wenig Spender in der BRD und insbesondere in Hessen  :cry:

Ergänzung 12.2022:
Die Versprechungen, dass sich durch die "Pseudo-Reform" die Zahl der Spender erhöhen werde, haben sich als "Luftnummer" erwiesen. Wie schon von vielen Fachleuten prophezeit.
Deutschland steht noch schlechter als vor der Pandemie dar.
Mal schauen, ob sich Spahn und Lauterbach wirklich trauen nochmal eine echte Reform im Bundestag einzubringen.

Aus zeitlichen Gründen kann ich leider nicht alle meine über 50 Reader ständig aktualisieren.
Bitte um Verständnis, wenn manchmal Zahlen o.ä. nicht mehr aktuelle sind.
Gute und aktuelle Infos gibt es:
www.organspende-info.de
www.bzga.de
www.organspende-info.de
www.blutspenden.de
facebook.com/organspende.info
twitter.com/organspendebzga
https://www.organspende-info.de/mediathek/studien/
https://shop.bzga.de/organspende-und-transplantation-in-deutschland-2021/
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Infotelefon Organspende: 0800/9040400 (Mo.-Fr. 9-18 Uhr)
Deutsche Stiftung Organtransplantation
Deutschherrenufer 52,
60594 Frankfurt am Main
E-Mail: presse@dso.de
www.dso.de
www.fuers-leben.de 
www.organspende-info.de
« Letzte Änderung: 18. März 2024, 10:56:45 von norbert1507 »