Autor Thema: "Zusammen neue Wege beschreiten"  (Gelesen 4159 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.191
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
"Zusammen neue Wege beschreiten"
« am: 03. Oktober 2010, 18:20:33 »
http://www.youtube.com/watch?v=lN5_uNvD7F8&feature=player_embedded#!

"Der Film "Zusammen neue Wege beschreiten" wurde zwischen Juni und Oktober 2008 mit Menschen mit Beeinträchtigungen produziert. Er dokumentiert den ungewöhnlichen Entstehungsprozess einer Portraitbilderreihe die Menschen mit Behinderungen von Menschen mit Behinderungen produziert haben.

Die Idee dazu stammt von Fotograf Andreas Reiner, der 80 Menschen mit Beeinträchtigungen überzeugen konnte sich gegenseitig in Szene zu setzen. Der Film ist Bestandteil einer Wanderausstellung die ab 8.November 2008 80 einzigartige Portraits zeigt. Die Ausstellung wurde in Coburg mit viel Beifall wahrgenommen.

Für mich (Uli Stöckle) war bei der Filmproduktion entscheidend, die sensible und lockere Atmosphäre der Fotosessions nicht zu beeinflussen, zu stören oder zu dominieren. Alle Aufnahmen entstanden "nebenbei", die Filmkamera sollte "unsichtbar" bleiben und die Akteure weder ablenken, noch in irgend einer Form stressen. Ich denke das ist gelungen. Alle Interviews wurden spontan und ohne vorherige "Besprechung" oder "Instruktion" geführt. Wichtig war mir den Arbeitsprozess und die Stimmung einzufangen, ungefiltert und entspannt. Gedreht wurde auf HDV und der Film liegt in entsprechender Originalauflösung und in Hifi Stereoton bei Bedarf vor.
Um möglichst wenig Aufsehen zu erregen, wurde beim Dreh auf künstliches Licht, Tonassistenz und Redakteur verzichtet.

Viele der Hauptdarsteller kommen aus Schwaben, deshalb wurde der Film teilweise in der Postproduktion untertitelt. Entsprechend der Fotoserie ist "Zusammen neue Wege gehen" in Schwarz-Weiß gehalten.

Ein Gedenken an dieser Stelle an Erich Baumgärtner, dessen einfühlsame Musikkompositionen den Film erst zu dem machen was er letztlich ist: Ein Stück unverfälschte Dokumentation der Lebensfreude ernstgenommener Menschen mit Behinderungen. ..."


Mitunter sollte man zusammen neue Wege beschreiten...
Thomas Beßen

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.