Autor Thema: Altenpflege in Bayern in Gefahr!  (Gelesen 3018 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Altenpflege in Bayern in Gefahr!
« am: 01. Oktober 2010, 06:08:03 »
"Alter betrifft uns alle! Pflege alter Menschen ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe! Altenpflegeschulen brauchen zur Ausweitung der Ausbildungsplätze in der Pflege Sicherheit

Mit einer bayernweiten Unterschriftenaktion will ein breites Bündnis der Verbände der Freien Wohlfahrtspflege (LAGFW), dem Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), der Initiative Wert der sozialen Arbeit (LAGFW und ver.di) und die Landesarbeitsgemeinschaft der Altenpflegeschulen auf die fatale Situation der Altenpflegeschulen in Bayern aufmerksam machen.

In einem Schreiben vom 1. Juni 2010 kündigte das Staatsministerium für Unterricht und Kultus den privaten Berufsfachschulen für Altenpflege und Altenpflegehilfe empfindliche Kürzungen beim Schulgeldausgleich an. Statt bisher 200 Euro pro Unterrichtsmonat und Schülerin bzw. Schüler sollen ab dem Schuljahr 2010/2011 nur noch 100 Euro pro Unterrichtsmonat und Schülerin bzw. Schüler gezahlt werden. Begründet wird diese Halbierung des Schulgeldausgleichs mit einem Anstieg der Schülerzahlen um 17 Prozent. ..."


Quelle & mehr: Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern - http://www.lagfw.de/index.php?id=7

Guten Morgen allseits!
Thomas Beßen
 

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.