Autor Thema: Gefühlsarbeit in der Pflege  (Gelesen 3910 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Gefühlsarbeit in der Pflege
« am: 29. September 2010, 14:04:04 »
Hallo Schülerinnen,
in den Gesundheitsberufen dürfen wir am Menschen arbeiten. Hieraus erfolgt eine Interaktion mit dem Gegenüber. Diese Interaktion löst auch bei uns Pflegenden etwas aus. Es geht mit mit dem beigefügten Foliensatz darum, dass wir uns Gedanken machen im Umgang mit dem Patienten und mit UNS. Für die Gefühlsarbeit, die wir leisten, gibt es keinen Erhebungsbogen, mit dem wir Forderungen stellen könnten. Aber wenn wir davon absehen und uns unseren Patienten auch kostenfrei widmen wollen, sollten wir uns über das Phänomen "Gefühlsarbeit" deutlicher klar werden. Es hiflt uns den Alltag besser zu verstehen und kann dazu führen, dass wir länger in unserem Beruf bleiben können. Wenn ich Gefühle habe kann ich sie ja dem anderen Menschen [Patienten oder Kollegen] mitteilen. Etwas anderes ist es Gefühle auszuleben. Hier gibt es deutliche Regeln. Mit dem Satz "das macht man nicht!" sollen ja Reaktionen unterdrückt werden. Der Patient und auch wir müssen uns aber der Gefühle deutlich werden, sollen sie uns nicht "in die Knie zwingen".
Viel Vergnügen beim Studium!
Euer Therapietänzer