Autor Thema: Wissenschaftliche Arbeitstechniken  (Gelesen 3873 mal)

Offline IKARUS

  • Member
  • *
  • Beiträge: 2.891
  • Tanzen ist Träumen mit den Füßen
Wissenschaftliche Arbeitstechniken
« am: 26. September 2010, 11:07:45 »
Liebe SchülerInnen,
liebe Schüler,
es ist mitunter erforderlich, dass ausbildungsbeding erwartet wird, dass die TeilnehmerInnen [TN] einen Aufsatz erstellen müssen, indem sie nachweisen sollen, dass sie sich mit einem Thema selbständig auseinandergestzt haben. Um fremdes Fachwissen, worauf man ja zurückgegriffen hat kenntlich zu machen, gibt es vereinbarte Regeln. Die Regeln können in den verschiedenen Wissenschaftszweigen unterschiedlich sein. Es gibt dick und dünne Standardwerke, in denen die Schülerinnen und Studenten nachlesen können und müssen. Ich habe eine zusammenstellung für unsere Fachweiterbildungsstätte erstellt, die unsere TN ausgehändigt bekommen, denn sie müssen 3 Arbeiten innerhalb ihrer Fachweiterbildung erstellen. Diese Arbeiten sollen also auch nachweisen, dass die TN in der Lage sind wissenschaftliche Abhandlungen zu lesen und das so erworbene Fachwissen in den eigenen Text, nach vorgegebenen Regeln, zu integrieren.
Nun wünsche ich allen Studierenden/TN Erfolg beim Erstellen ihrer Arbeiten.
Euer Therapietänzer
"Tanzen ist träumen mit den Füßen"

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Wissenschaftliche Arbeitstechniken
« Antwort #1 am: 26. September 2010, 12:05:12 »
Deine Regeln zum Lernen haben Allgemeingültigkeit, ich darf das täglich mit meinen Kids erleben. Ich werd nacher meinem Großen die zwote Ausarbeitung von Dir näherbringen.