Autor Thema: Schmerztherapie im Krankenhaus: machbar, aber mangelhaft  (Gelesen 3621 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Schmerztherapie im Krankenhaus: machbar, aber mangelhaft
« am: 16. September 2010, 06:32:22 »
"Über 80 Prozent der Patienten erleiden unnötig starke Schmerzen - RUB-Forscher empfehlen Kooperationen und Konzepte

Das „schmerzfreie Krankenhaus“ ist möglich – nur meistens noch nicht Realität. Zu diesem Schluss kommen Forscher unter der Leitung von Prof. Dr. Christoph Maier (Schmerzambulanz RUB-Klinikum Bergmannsheil). Ihre Befragung von über 4.000 Patienten ergab, dass sowohl konservative als auch operative Stationen ihren Patienten eine adäquate Schmerztherapie bieten könnten, die in den meisten Kliniken allerdings an fehlenden Absprachen und Kooperationen scheitert.
So leiden mehr als 80 Prozent der Patienten in Krankenhäusern zu starke Schmerzen, besonders auf konservativen Stationen. Nach Operationen ist die Schmerzbehandlung besser, besonders nach großen Eingriffen. Die Forscher berichten über ihre Studie in der aktuellen Ausgabe des Ärzteblatts. ..."


Quelle & mehr: http://idw-online.de/de/news386591

Frühe Grüße zum dritten mündlichen Prüfungstag!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.