Sehr schöner Beitrag, ich persönlich war selbst schon kurz davor diese Applikation für Smartphones vorzustellen.
Ich selbst habe diese App bereits seit ca 1,5 Jahren im Einsatz. Damals habe ich sie mir hauptsächlich für die Rettungsdienstliche Arbeit heruntergeladen. Dort kam es häufig zu folgender Situation: Es liegen die Medikamentenverpackungen neben dem Bett des Betroffenen, ein Medikamentenplan war nur selten vorhanden oder gerade nicht griffbereit. Hier kam dann die App mit integriertem Barcodescanner in Einsatz.
Einfach die Medikamentenschachteln einscannen und man hat ALLES auf einen Blick, von Wirkung bis Nebenwirkung und Wechselwirkung, Einschrängung der Fahrtüchtigkeit, und natürlich den ganzen Beipackzettel in Digitaler Form.
Auch die "Suchfunktion" wird von mir heute noch gerne verwendet. Dort einfach den Handelsnamen eintragen und man hat alles auf den Blick, von verschiedenen Dosierung über Packungsgrößen und sogar eine Preistafel. Indem man den Wirkstoff in die Suchleiste eingibt, kann man herausfinden unter welchem Handelsnamen diese zu finden sind...was den Alltag auch vorallem auf Station um ein vielfaches vereinfacht und man diverse Diskussionen vorbeugen kann.
Doch das beste ist, das die App während der Anwendung KEINE Internetverbindung benötigt, lediglich die Datenupdates die 1x pro Quartal veröffentlicht werden, und kostenlos für jeden zu Verfügung gestellt werden, benötigt eine Verbindung zum Internet.
Auch verschiedene weitere Funktionen bietet die App zusätzlich, wie z.B.
- Notfallinfo
- Notfallscores
- Apgar-Score
- Glasgow Coma Scale
- Giftnotrufnummern der gesamten Bundesrepublik
- Notfalldepots der gesamten Bundesrepublik
- Krankheiten (hier gibt es eine Auswahl an Krankheitsbildern, wenn man diese auswählt bekommt man alle Medikamente der Datenbank aufgezeigt, die zur Therapie dieser Krankheit beitragen.) Von A wie Asthma zu M wie Migräne bis Z wie Zwölffingerdarmgeschwür ist alles dabei.
Also Zusammenfassend kann ich diese App nur zu 100% jedem im Gesundheitswesen empfehlen, die App bietet alles rund um die Arzeneimittel (sogar eine Onlinebestellung der Ausgewählten Medikanten ist möglich). Die App ist sehr übersichtlich aber dennoch von großem Umfang. Außerdem belastet sie nicht die Mobilen Daten da keine Internetverbindung nötig ist.