Autor Thema: 7. Frankfurter Pflegegespräch: Bildungsauftrag Pflege...  (Gelesen 5045 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
7. Frankfurter Pflegegespräch: Bildungsauftrag Pflege...
« am: 23. August 2010, 08:56:33 »
Bildungsauftrag Pflege - Vom Hauptschüler bis zum Akademiker

"Wer sich heute über die Berufs-Bildungsmöglichkeiten im Bereich der Pflege informiert, steht vor einem breiten Angebot, das von einer Helferausbildung bis zum Hochschulstudium reicht. Die Auswahl des Bildungsangebots ist dabei zunächst abhängig von der Art des Schulabschlusses. Allerdings kann das Bildungsangebot selbst einen höherwertigen Schulabschluss eröffnen. So kann z.B. die dreijährige Berufsausbildung in einigen Fällen genutzt werden, ein Fachabitur zu erwerben. Mit Unterstützung eines erfolgreichen Abschluss einer einjährigen Helferausbildung kann ein Zugang zur dreijährigen Ausbildung für Hauptschüler erreicht werden. Diese Durchlässigkeit schafft persönliche Zukunftschancen. Allerdings nur innerhalb des Berufes.

Potentiellen Interessenten für Pflegeberufe stellt sich bei ihrer Auswahl schnell die Frage, wie sich die Bildungsangebote zueinander verhalten. Konkurrieren Pflegeausbildungen und Pflegestudium miteinander? Wenn ja, was ist der Abschluss dann in 10 Jahren noch wert? Oder ergänzen sich die Bildungsangebote? Aber, worin unterscheiden sie sich dann?

Und warum nicht gleich beides in einem absolvieren: Duales Pflege-Studium? Ist das die Zukunft?

Im Pflegegespräch werden die unterschiedlichen Bildungsangebote dargestellt und vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der gesellschaftlichen Anforderungen an die Pflege kritisch diskutiert.

An Referenten stehen in diesem Jahr bereit:
Dr. Juliane Dieterich - Universität Kassel, Institut für Berufsbildung, Dr. Jürgen Eierdanz - Altenpflegeschule der Arbeiterwohlfahrt AWO - Nordhessen, Marburg, Prof. Dr. Ulrike Höhmann - Ev. Fachhochschule Darmstadt, Christoph Reinmüller - Krankenpflegeschule Klinikum Frankfurt Höchst GmbH


Die Veranstaltung findet am 4. November 2010 von 16:00 bis ca. 19:00 Uhr, wieder an der Fachhochschule Frankfurt / Main, Gebäude 4 - Raum 111/112, Kleiststraße statt. Weiteres steht im Anmelde-Flyer (s. Anlage)...

Da darf man mal wieder gespannt sein!
Allseits Grüße, heute besonders auch nach Frankfurt bzw. Wettenberg!
Thomas Beßen

- download -

Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: 7. Frankfurter Pflegegespräch: Bildungsauftrag Pflege...
« Antwort #1 am: 04. November 2010, 07:35:59 »
Nur noch mal eine kleine Erinnerung an die Veranstaltung von heute mit dem Titel "Bildungsauftrag Pflege - Vom Hauptschüler bis zum Akademiker"
von 16:00 bis ca. 19:00 Uhr in der Fachhochschule Frankfurt / Main, Gebäude 4 - Raum 111/112, Kleiststraße.

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: 7. Frankfurter Pflegegespräch: Bildungsauftrag Pflege...
« Antwort #2 am: 04. November 2010, 09:32:20 »
Könnte interessant sein, gib uns Werktätigen doch einfach mal eine kurze Rückmeldung wie es war.

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: 7. Frankfurter Pflegegespräch: Bildungsauftrag Pflege...
« Antwort #3 am: 10. November 2010, 13:19:58 »
Auch das 7. Frankfurter Pflegegespräch an der FH Frankfurt am 4. November '10 war wieder eine sehr lohnende Sache. Die eingeladenen ExpertInnen stellten wie angekündigt die unterschiedlichen Bildungsangebote vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels und der gesellschaftlichen Anforderungen an die Pflege kritisch dar und diskutierten im Anschluss mögliche Wege aus dieser insgesamt wohl schon als sehr bedenklich zu bezeichnenden Gesamtsituation der beruflichen Pflege.
Ich habe alle Akteure dieser Veranstaltung per Mail angeboten, deren Referate hier bei uns im Forum zu veröffentlichen und führe deswegen meinen Bericht dazu hier erstmal nicht weiter. Originalbeiträge tun's eh besser... :)
Rasche Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: hier die Mail, welche ich schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe KollegInnen,
wie viele andere auch habe ich als Gast Ihres 7. Frankfurter Pflegegesprächs in der FH Frankfurt am 4. November '10 sehr von den vorgetragenen Referaten und der anschließenden Podiumsdikussion profitiert (s. auch Fotos in der Anlage), da diese Veranstaltung auch dieses Mal durchweg sehr aktuelle und anstehende Fragen bzw. Themen aus der Welt der Pflege aufgegriffen hat. Leider besteht natürlich die Gefahr, dass diese positiven Eindrücke und viele Informationen nach einer gewissen Zeit sich verflüchtigen bzw. verblassen, da die Vorträge meines Wissens nicht veröffentlicht wurden.
Unter www.pflegesoft.de (nomen est omen :) ) finden Sie unser offenes Pflege(aus)bildungsforum, das wir schon seit einiger Zeit als Projekt im Internet betreiben. Hier könnte ich z.B. Ihre Beiträge veröffentlichen, selbstverständlich mit Quellenangaben (Werbung für die Frankfurter Pflegegespräche machen wir hier natürlich auch und gerne, s. z.B. http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,3026.0.html).
Bitte sind Sie doch so nett und machen sich mal Gedanken über dieses nur ergänzende Angebot, denn es wäre für viele andere Pflegeleut' nicht nur in Hessen eine Chance, an Ihre sehr guten Beiträge zu kommen. Immerhin verzeichnen wir inzwischen über 2.500 Seitenaufrufe täglich... :)
Herzlichen Dank vorab und
freundliche Grüße aus Friedrichsdorf-Köppern!
Thomas Beßen
Schulleiter

p.s.: die Pflegezeitschrift aus dem Kohlhammer Verlag schrieb in ihrer Ausgabe 12/2009 über uns:

"Das Pflege(aus)bildungsforum wurde als offene Plattform für Auszubildende in der Pflege konzipiert. Initiiert von den Vitos Schulen für Gesundheitsberufe (Landeswohlfahrtsverband Hessen) war das Forum zunächst auf Hessen fokussiert, inzwischen beteiligen sich aber immer mehr Lernende und examinierte Pflegende aus dem ganzen Bundesgebiet und tauschen sich über Fachfragen und Erfahrungen aus. Weitere Informationen unter www.pflegesoft.de."

 

 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.