Autor Thema: Mögl. Kriterien für die Auswahl von Fällen unter einer pflegerischen Perspektive  (Gelesen 2825 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Liebe internen UserInnen,
im Rahmen der letzten Dienstbesprechung aller hessischen Schulen für Gesundheitsberufe bzw. für Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflege beim RP in Darmstadt, stellte Frau Theobald den Versammelten u.a. die in der Anlage befindlichen "Möglichen Kriterien für die Auswahl von Fällen unter einer pflegerischen Perspektive" vor.
Ich habe mich sehr über diese pflegezentrierte An- und Übersicht gefreut, da diese durch ihre klare Struktur in meinen Augen außerordentlich hilft, sich von den "traditionellen organsystemischen Betrachtungen" in der Pflege (endlich) mal grundlegend zu lösen ("Pflege bei ...").
Nun hat uns heute Frau Professor Hundenborn dankenswerterweise die Erlaubnis gegeben, diese ihre Übersicht intern zu nutzen.
Ich hoffe, dass der RP in Darmstadt in Zukunft mehr und mehr sich an die Gliederung bei den Aufsichtsarbeiten im Rahmen der schriftlichen (Kinder-)Krankenpflegeprüfung anlehnt und damit eine enorme Verbesserung für die Pflegeausbildung insgesamt betreibt...   
Viele Grüße!
Thomas Beßen

p.s.: auch für die Praxis sind diese Kriterien für die Erfassung eines pflegebedürftigen Menschen sehr hilfreich; wenn man z.B. immer kurz diese Punkte bei einem neuen Patient durchgeht, hat man quasi automatisch ein genaueres "Bild" von diesem Menschen und seines Pflegebedarfs... (was echte Profis in kürzester Zeit [schon immer] mach[t]en 8-))

- download -
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.