Autor Thema: von APH zur Kinderkrankenschwester(gesungheitspflegerin)  (Gelesen 4811 mal)

überlegende

  • Gast
von APH zur Kinderkrankenschwester(gesungheitspflegerin)
« am: 19. August 2010, 11:22:26 »
Hallo und Guten Tag,

ich bin neu hier :) und hoffe richtig in dieser Kategorie.

Ich bin APH und überlege schon länger, eine ausbildung zur KKS zu machen!

Würde meine APH ausbildung, habe auch noch einen anderen med. Beruf erlernt,vielleicht anerkannt werden,teilweise?

Und gibt es ein "höchstalter" für die ausbildung?

ich bedanke mich schon mal

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: von APH zur Kinderkrankenschwester(gesungheitspflegerin)
« Antwort #1 am: 19. August 2010, 13:39:27 »
Hallo und guten Tag "Überlegende"*,
sich beruflich weiter zu qualifizieren ist in der heutigen Zeit nicht nur eine gute Sache sondern mehr und mehr eine Notwendigkeit, ein Muss. Allein von daher betrachtet, würde ich Ihre Überlegungen stark unterstützen.
Im § 7 des KrPflG ("Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen" s. auch http://www.pflegesoft.de/forum/index.php/topic,341.0.html) steht: "Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.".
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, sind Sie Altenpflegehelferin, so dass hier nur minimale Möglichkeiten bestehen und von der Sache her betrachtet, würde ich Ihnen sogar raten, eine vollständig dreijährige Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege anzustreben. Ihre letzte Frage deutet darauf hin, dass Sie wohl schon einige Zeit in der Altenpflege tätig sind, so dass es auch hier bestimmt besser wäre, Sie würden von Beginn an die Ausbildung gemeinsam mit anderen durchlaufen.
Ein Höchstalter jedoch gibt es formalrechtlich nicht. Hier kommt es immer auf den konkreten Einzelfall an. Ein Lebensalter von z.B. ca. 43 Jahren ist in meinen Augen nicht automatisch ein Ausschlusskriterium, im Gegenteil, wer er oder sie entsprechend motiviert und (pflege-)erfahren ist, warum nicht...
Ich hoffe, dass ich Ihre Frage so einigermaßen beantworten konnte und
grüße Sie vielmals!
Thomas Beßen

* ich wünsche mir häufig, dass Teile unserer SchülerInnen sich auch so als "Überlegende" sehen würden... :wink:


 

 
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

überlegende

  • Gast
Re: von APH zur Kinderkrankenschwester(gesungheitspflegerin)
« Antwort #2 am: 19. August 2010, 14:31:23 »
Lieber Herr Beßen,

vielen vielen Dank, für Ihre schnelle und sehr gute Antwort.

42 bin ich noch nicht...jünger, ist mein Kind bereit alleine zuhause zu bleiben und er schafft es auch, ist bei Jungs ja immer so eine Sache, werde ich, denke ich, mich bewerben.

mfg

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: von APH zur Kinderkrankenschwester(gesungheitspflegerin)
« Antwort #3 am: 19. August 2010, 16:14:03 »
ist bei Jungs ja immer so eine Sache

- und ich dachte eigentlich immer, wir Jungs sind doch grundsätzlich viel lieber und so... :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: von APH zur Kinderkrankenschwester(gesungheitspflegerin)
« Antwort #4 am: 19. August 2010, 20:48:45 »
- Du hast keinen Sohn :evil:
Ich würde auch empfehlen die komplette Ausbildung zu durchlaufen. Die früheren Ausbildunspläne und vor allem die Prüfung unterscheiden sich deutlich von den Heutigen. Ein junger Mensch hat therethisch eine schnellere Auffassungsgabe, ein älterer Mensch bringt dafür meist mehr Reife mit. In einem Kurs bzw. in der Teamarbeit kann sich sowas sehr gut ergänzen. Also nur Mut und viel Glück.