Autor Thema: Multimedikation und altersbedingte Nebenwirkungen  (Gelesen 3676 mal)

Online Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Multimedikation und altersbedingte Nebenwirkungen
« am: 11. August 2010, 16:33:55 »
"Ein Forscherteam der Universität Witten/Herdecke hat erstmals im deutschen Raum eine Liste mit für alte Menschen gefährlichen Medikamenten veröffentlicht.

Nicht alle Medikamente, die jungen Patienten helfen, sind auch für ältere Menschen geeignet. Schon gar nicht, wenn zehn oder mehr unterschiedliche Präparate auf einmal eingenommen werden. Da aber eine Krankheit im Alter oft nicht isoliert auftritt, müssen ältere Patienten häufig eine Reihe von unterschiedlichen Arzneimitteln gegen verschiedene Erkrankungen einnehmen, was das Risiko für Wechsel- und Nebenwirkungen deutlich erhöht. Deshalb hat nun erstmals eine Forschergruppe der Universität Witten/Herdecke unter Leitung von Prof. Dr. Petra Thürmann dieMedikamente für den deutschen Markt zusammengestellt, die für ältere Menschen problematisch sein können. Gedacht ist die Liste, die heute (Montag, 9. August 2010) im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht wird, als Hilfestellung für Ärzte und Apotheker zum Schutz ihrer älteren Patienten. ..."


Quelle & mehr: http://www.uni-wh.de/aktuelles/detailansicht/artikel/multimedikation-und-altersbedingte-nebenwirkungen-2/

Allseits Grüße!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.