Autor Thema: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...  (Gelesen 5618 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« am: 04. August 2010, 06:58:33 »
in der Schweiz* hat sich jemand mit Hilfe des Zürichers Tagesanzeigers ausgedacht: unter http://www.tagesanzeiger.ch/dranbleiben/ muss man entweder im Suchfeld den Begriff Pflegenotstand eingeben oder man sucht in der Rangliste oben links das Foto zum Thema Pflegenotstand aus. Dort kann man dann zustimmen (indem man dem Bild Pflegenotstand seine Stimme gibt/anklickt), dass "Der Tagi** den Gründen nachgehen soll, weshalb der Pflegeberuf über so wenig Attraktivität verfügt, weshalb ihn viele verlassen und welche Folgen dies für die Gesundheitsversorgung hat. Diese Hintergründe müssen in die öffentliche Diskussion eingebracht werden, damit sinnvolle Maßnahmen getroffen werden können, um den drohenden Pflegenotstand abzufedern."

Immerhin, bei diesem wichtigen Anliegen/Thema sollte man auch alles nutzen was evtl. hilft. Leider konkurriert das Thema Pflegenotstand im Tagi mit Themen wie Vuvuzelas usw.. Interessant, was Menschen sonst noch so alles bewegt, aber wen interessieren jetzt noch Vuvuzelas, nicht wahr? Also würde ich sagen: Votet mit!

Grüezi mitenand!
Thomas Beßen

* bei ähnlichen Bedingungen und Strukturen auch kein Wunder, dass es auch in der Schweiz einen Pflegenotstand gibt
** = Tagesanzeiger; tja, SchweizerInnen lieben eben wohl solche Verniedlichungen... :wink:
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« Antwort #1 am: 04. August 2010, 13:11:59 »
Und wenn man dann noch hört, dass ein gewisser Hr. Brüderle plant, ausländischen Fachkräften (u.a. wohl auch aus der Pflege), die sich entscheiden in Deutschland zu arbeiten, eine Prämie zukommen lassen zu wollen (natürlich nur finanziert durch die jeweiligen einstellenden Unternehmen  :wink:) dann braucht man sich über nichts mehr zu wundern. Haben wir nicht genug Arbeitslose, die man durch bessere Qualifizierung wieder in Arbeit bringen könnte? Ob Pflegebereich, Metall oder IT (angeblich auch)......alles Genres in denen ein Mangel an Fachkräften herrscht.....Vielleicht sollte sich die Politik einmal fragen, wieso so viele deutsche Fachkräfte ins Ausland gegangen sind und dort ansetzen. Leider bringt es mir hier dabei nicht viel, wenn eine Schweizer Zeitung darüber berichtet  :-D. In D wird das Thema einfach viel zu wenig beachtet. 

« Letzte Änderung: 04. August 2010, 13:16:23 von Britta07 »
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« Antwort #2 am: 04. August 2010, 15:23:08 »
Bevor man an Pämien für Migranten, Arbeitslose oder Umschüler denkt sollte man für die vorhandenen erstmal die Bedingungen verbessern! Aber das will man doch gar nicht. Man will auch gar keine Fachkräfte von sonstwo, man will eigentlich ungelernte Billigkräfte die sind nämlich am günstigsten.

Offline Britta07

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 167
Re: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« Antwort #3 am: 04. August 2010, 19:50:25 »
Ich befürchte da hast du leider recht. Es werden aber momentan auch viele examinierte Pflegekräfte gesucht, nur scheinen sich viele aus dem Beruf verabschiedet zu haben (s. Anzeige unten). Es kann aber doch auch nicht angehen, dass z.B. auf einer chirurgischen Station mit 36 Betten zwei Examinierte im Spätdienst sind, oder? Diesen Missstand aber mit angelernten Hiwis auszugleichen ist doch auch kein Weg und ich muss sagen, dass ich das momentan auch nicht so erlebe. Zumindest NOCH nicht. Es werden in der Somatik händeringend Examinierte gesucht und die sind wohl schwer zu finden  :roll:. Leider beschäftigt das aber die Allgemeinheit nicht, bis sie selbst oder Angehörige mal ins KH müssen. Und die Politiker werden wahrscheinlich eh privat behandelt und geben sich mit dem gemeinen Volk auf den Normalstationen sowieso nicht ab.   
Nur, weil du nicht paranoid bist, heißt das nicht, daß sie nicht hinter dir her sind.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft

Offline hexchen101

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« Antwort #5 am: 05. August 2010, 10:26:04 »
hi,
mein Alltag ist zur Zeit Spätdienst auf der Chirurgie mit einer Examinierten! Und im Frühdienst sind 7 !!! Leute, ich frag mich ehrlich was das für eine Organisation ist!!! jeden Tag fleissig Überstunden, die null und nichtig sind, weil wir ja extern eh net stechen..

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« Antwort #6 am: 05. August 2010, 11:30:19 »
Relativ einfach, die Würfeln das aus, 5xF und 1xS :evil: Wobei ich damals entweder pünktlich gegangen bin oder ich hab es mir aufgeschrieben und bin dann später gekommen oder früher gegangen. Das gab halt lange Gesichter, auch gut. Irgendwann ist es halt eskaliert und ich wurde von der Seite angemacht. Ich bin dann zu unseren Schulleiter, ein Telefonat von ihm, und ich hatte meine Ruhe.
« Letzte Änderung: 05. August 2010, 11:45:07 von dino »

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Re: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« Antwort #7 am: 06. August 2010, 06:29:11 »
Vielleicht eine Antwort/Reaktion auf den "Tagi"? S. http://www.be.ch/web/kanton-mediencenter-mm-detail?id=9335:

"Medienmitteilung des Kantons Bern - Weitere Massnahme gegen den drohenden Personalmangel im Gesundheitswesen: Kanton Bern will Gesundheitsbetriebe zur Ausbildung verpflichten (21.06.2010). Ein nationaler Versorgungsbericht zeigt auf, dass im Gesundheitswesen zurzeit nur zwei Drittel des benötigten Fachpersonals ausgebildet werden. Der Kanton Bern will deshalb ab dem Jahre 2012 alle Betriebe zur Aus- und Weiterbildung in den Gesundheitsberufen verpflichten. Er führt damit seine seit Jahren laufenden Bemühungen für die Schaffung von Ausbildungsplätzen im Gesundheitswesen verstärkt fort. ..."

Guten Morgen!
ThoBe
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.

Offline dino

  • SchülerInnen & DozentInnen Vitos Hochtaunus u. Rheingau
  • *
  • Beiträge: 5.055
  • In der Ruhe liegt die Kraft
Re: Votet mit! Eine kleine Aktion gegen den Pflegenotstand...
« Antwort #8 am: 07. August 2010, 13:19:53 »
Dazu kann ich nur sagen: Nachahmenswert