Autor Thema: Pille "Yasmin" unter Verdacht  (Gelesen 4220 mal)

Offline Thomas Beßen

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 11.190
  • - die Menschen stärken, die Sachen klären -
    • http://www.pflegesoft.de
Pille "Yasmin" unter Verdacht
« am: 02. August 2010, 07:18:26 »
"Das Verhütungsmittel Yasmin verspricht auch schöne Haut und weniger Gewicht. Doch die Wunderpille hat Nebenwirkungen: Demnach starben 190 Frauen nach der Einnahme von Yasmin und anderer Präparate mit dem Wirkstoff Drospirenon.

Das waren Verheißungen. Schönere Haut, weniger Körpergewicht und – fast als kleiner Nebeneffekt – sicherer Schwangerschaftsschutz. Konnte es für Frauen im empfängnisfähigen Alter vor zehn Jahren eine frohere Botschaft geben? Gefüttert von den PR-Strategen der Firmen Schering und Jenapharm jubelten im Herbst 2000 zahlreiche Zeitungen: „Neue Antibabypille macht sogar schlank“.
Die Wunderpille heißt Yasmin, enthält das künstliche Gestagen Drospirenon, entwickelte sich zwischenzeitlich zum weltweiten Verhütungsmittel Nummer 1 und wird heute vom Chemiekonzern Bayer vermarktet. Am Donnerstag schockierte die Zeitung Die Zeit mit einem Bericht über Nebenwirkungen der Verhütungspille bis hin zum Tod. ..."


Quelle & mehr: http://www.fr-online.de/wirtschaft/pille-unter-verdacht/-/1472780/4517104/-/index.html

Guten Morgen!
Thomas Beßen
Wer heute krank ist, muss kerngesund sein.